Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige

Vielseitig anders

Wilbrand Haustechnik GmbH

Eine spannende Ausbildung erleben die Azubis der Wilbrand Haustechnik GmbH.

28.05.2018
Vielseitig anders

Dass die Ausbildung zum Anlagenmechaniker im Heizungs- und Sanitärhandwerk auch überraschend anders, vielseitig und anspruchsvoll sein kann, erleben die Auszubildenden der Wilbrand Haustechnik GmbH – einem der ältesten und dennoch modernsten Betriebe in Dortmund.

Wer noch das typische Bild des Heizungsinstallateurs vor Augen hat, merkt schnell, dass sich das Berufsbild nahezu vollständig verändert hat. Modernste Technik wie Brennstoffzellen, Solar- und Photovoltaikanlagen oder sogar Blockheizkraftwerke für private Haushalte und in größerer Form auch für gewerbliche Nutzung werden durch das Team der Wilbrand Haustechnik GmbH eingesetzt und instand gehalten.

Ein wesentlicher Lernanteil entfällt hier auf das Beherrschen der elektronischen Steuer- und Regeltechnik. Ein weiteres Beispiel für die Vielseitigkeit der Ausbildung in diesem Unternehmen sind die Konzeption- und Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen sowie seit einiger Zeit auch Dienstleistungen rund um die Trinkwasserhygiene, bei denen komplexe Arbeitsabläufe und natürlich auch Verantwortungsbewusstsein gelehrt und geschärft werden.

„Wer bei uns seine Ausbildung erfolgreich absolviert hat, dem stehen am Arbeitsmarkt alle Türen offen. Unsere Auszubildenden haben ein besonders umfangreiches Wissen erlangt – und können es auch anwenden. Unser Ziel ist es aber, unseren Nachwuchs auch nach der Ausbildung bei uns zu halten“, sagt Geschäftsführer Robert Wilbrand.

nformationen zum Unternehmen und Möglichkeiten zur Bewerbung gibt es im Internet unter www.wilbrand.info
Schlagworte: