Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Baaken: Hermann Neuhaus neuer König

WERNE 799 Schüsse mussten die Schützen am Samstag beim Vogelschießen im Baaken abgeben, bis der Vogel endlich fiel - und Geschäftsführer Hermann Neuhaus neuer Schützenkönig des Vereins wurde.

von Von Julia Kwiatkowski

, 26.08.2007

Seine Ehefrau Agnes freut sich an seiner Seite über ihren Titel als Schützenkönigin.  "Ein zähes Vieh", erklang es aus den Zuschauerrängen, als der von Paul Grünebaum erbaute Vogel hartnäckig hängen blieb. Erst nach mehreren Stunden und genauer Analyse, wieso der Vogel nicht runter wollte, ging ein freudiges und erleichterndes Raunen durch den Stadtwald. Die Insignien sicherten sich weitere Schützenbrüder: Heinz Overtheil traf den rechten und Udo Greger den linken Flügel, Martin Bergmann das Zepter und Heinrich Kretschmann den Apfel, die Krone ging an Martin Mette.

Das Schützenfest der Baaken-Schützen hat bereits am Freitag begonnen. Am frühen Samstag hieß es um 9.30 Uhr Antreten im Hof des Schützenbruders Fritz Thiemann. Mit dem zu diesem Zeitpunkt noch amtierenden Schützenpaar ging es zum ausgiebigen Frühstück. Nach einem Abmarsch zur Vogelstange konnte das Schießen beginnen. Viele Mitglieder aus benachbarten Schützenvereinen zeigten mit ihrem Besuch, dass das Verhältnis zwischen den Schützenvereinen der Lippestadt intakt ist. Die Ehrenschützen Rainer Tappe und Jürgen Zielonka waren ebenfalls vor Ort. Ein Höhepunkt war die Auszeichnung von Paul Rinschede für seine 50-jährige Vereinstreue.

Eine Abendveranstaltung mit Krönungsball nach dem Zapfenstreich für das scheidende Königspaar ließ den zweiten Tag des Schützenfestes ausklingen. Die Show-Band "Nanu" sorgte für die musikalische Gestaltung.

Ein Gottesdienst und das traditionelle Frühschoppen mit einer Tombola im Festzelt und Musik der LTS Eventtechnik mit DJ Stefan Gerstmeier war der Ausklang des diesjährigen Schützenfestes am Sonntag.

Lesen Sie jetzt