Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Benedikt Höwedes - Ein Weltmeister mit Manieren

Schalke-Moment des Jahres

Anfang Januar diesen Jahres hatte ich Benedikt Höwedes wieder einmal um ein Interviewtermin gebeten. Es ging um ein in der heutigen Zeit seltenes Ereignis: Der Halterner feierte auf Schalke sein zehnjähriges Dienstjubiläum als Profi. Am 19. Januar 2007 hatte er seinen ersten Vertrag als Lizenzspieler unterschrieben. Zwei Dinge konnte ich damals nicht ahnen: Erstens: Dass Höwedes den Verein noch im selben Jahr verlassen würde. Zweitens: Dass ich ziemlich lange auf ihn warten musste.

GELSENKIRCHEN

, 28.12.2017
Benedikt Höwedes - Ein Weltmeister mit Manieren

Benedikt Höwedes gab sein Profi-Debüt für den FC Schalke 04 vor zehn Jahren. © dpa

Mein erstes Gespräch mit Benedikt Höwedes fand in Gelsenkirchen-Scholven statt. Dorthin musste die Schalker A-Jugend ausweichen, weil kein geeignetes Stadion zur Verfügung stand. Ein Zustand, an dem sich bis heute nichts geändert hat. Höwedes war damals Mannschaftskapitän der Schalker A-Jugend. Dass er Führungsqualitäten besaß, war damals schon zu sehen. Nach dem Spiel, dessen Gegner und Ausgang ich vergessen habe, teilte er mir höflich mit, dass noch eine kurze Mannschaftsbesprechung unmittelbar auf dem Platz stattfinden werde. Erst Trainer Norbert Elgert und dann sein Kapitän analysierten das Spiel. Was sie sagten, war akustisch nicht zu verstehen, aber so viel war zu sehen: Jeder Spieler hörte still und konzentriert zu.

Schön, dass Sie sich für diesen Artikel interessieren.
Er ist Teil von MLZ+, dem neuen exklusiven Angebot der Münsterland Zeitung.

Registrieren Sie sich einfach kostenlos und unverbindlich,
schon können Sie weiterlesen.
Mit Google
Mit Amazon
Oder registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail:

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren AGBs und unserer Datenschutzerklärung einverstanden