Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige

Rütgers: Verkauf geht in entscheidende Phase

RAUXEL Noch in diesem Jahr soll ein neuer Eigentümer für das Rütgers-Werk in Rauxel gefunden werden. Der angekündigte Verkauf geht in die entscheidende Phase.

Anzeige
Rütgers: Verkauf geht in entscheidende Phase

In Rauxel steht die größte Teerdestillation der Welt.

Die Rütgers Chemicals GmbH mit der größten Teerdestillation der Welt ist zu haben. Vor ihrem Börsengang will die RAG Aktiengesellschaft (RAG) als Mutterkonzern, wie mehrfach berichtet, die gesamte Rütgers Chemicals verkaufen, weil sie nicht mehr zu ihrem Kerngeschäft zählt.

Interessenten aus der ganze Welt

"Der Verkaufsprozess läuft planmäßig. Ein Kaufvertrag wird voraussichtlich noch in diesem Jahr unterzeichnet", erklärte RAG-Sprecherin Barbara Müller auf RN-Anfrage und fügte hinzu: "Es gibt etliche Interessenten aus der ganzen Welt, die dem Unternehmen eine klare Fortführungsperspektive bieten."

Der Teerverwerter ist mit derzeit rund 600 Beschäftigten der nach wie vor größte gewerbliche Arbeitgeber der Stadt. Seit Jahren bereits befindet sich das Unternehmen in einem Umstrukturierungsprozess, um sich den Herausforderungen des Weltmarkts zu stellen und kostengünstig zu produzieren.

Betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen

Erst im vergangenen Jahr wurde für den immer schlanker werdenden Betrieb der erneute Abbau von Arbeitsplätzen beschlossen. So ist bis zum Jahr 2014 eine Mindestbelegschaft von nur noch 405 Beschäftigten vorgesehen. Eine zwischen der Unternehmensführung, dem Betriebsrat und der Gewerkschaft geschlossene Zukunftsvereinbarung schließt dabei betriebsbedingte Kündigungen aus. Ausdrücklich wurde mit Blick auf den Verkauf schon im vergangenen Jahr schriftlich fixiert, dass auch ein neuer Eigentümer sich an diese Vereinbarung halten muss.

Anzeige
Anzeige