Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Naturerlebnis für Jung und Alt

Raesfeld Der Aktionstag des Naturparks Hohe Mark am Raesfelder Schloss lockte am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein viele Besucher an, die bei dem schönen Wetter das Angebot von über 2000 km Rad- und Wanderwegen im Naturpark nutzten.

Führung durch den Park

"Wir schaffen preiswerte Unterhaltung", sagte Hans Joachim Berg, Vereinsvorsitzender und Organisator des Aktionstag zur 44-jährigen Existenz des Naturparks. Bei abwechslungsreicher Blasmusik der Raesfelder Burgmusikanten konnten die Besucher mit Kaffee und Kuchen entspannen, um anschließend an einer Führung durch den Tiergarten teilzunehmen. Von Diplom-Forstwirt Bernward Wienholt wurde ihnen die Natur und der Tiergarten als Landschaftserlebnis nähergebracht. Es bestand außerdem die Möglichkeit, sich die Ausstellung über die Entwicklung des Tiergartens im Besucherzentrum anzusehen.

Ein solch großes Angebot ist nur durch eine Unterstützung des Landes möglich, die sich auf 8000 Euro beläuft. Schon zuvor wurden zwar Wandertage veranstaltet, Aktionstage dieser Art gab es aber noch nie. Die Idee kam dem Vereinsvorstand des Naturparks Hohe Mark, der aus Vertretern der Kreise Wesel, Coesfeld, Recklinghausen und Borken besteht, um den Naturpark bekannt zu machen. "Wir setzen uns für naturschonende Erholung ein", betont der Verein stets.

Weitere Termine

Der Tiergarten in Raesfeld ist neben verschiedenen Kulturdenkmälern wie dem Schloss Lembeck, dem Wildpark Dülmen und dem Römermuseum in Haltern nur eine der zahlreichen Attraktionen im Naturpark Hohe Mark, der sich von Velen bis Oberhausen und von Dingden bis Dülmen erstreckt. Die nächsten Aktionstage finden am Samstag, 25. August, im Hiesfelder Wald und am 26. August in Haltern am See statt. Für Kinder stehen Malwettbewerbe und Waldralleys, Ponyreiten und Schifffahrten auf dem Programm, für Erwachsene werden informative Führungen und historisch- naturkundliche Exkursionen an- geboten. vv

www.naturpark-hohemark.de

Anzeige
Anzeige