Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige

Sonderprobe zum Naturton toller Erfolg

Anzeige

Dorsten Beim Fanfarencorps Hervest-Dorsten laufen zurzeit nicht nur die Vorbereitungen für das am 20. Oktober stattfindende 50-jährige Jubiläum, sondern auch die musikalische Vorbereitung auf die Saison 2008.

Dazu hatte das Corps den Leiter des Landesnaturtontrompetenensembles, Wolfgang Keil, verpflichtet. Wolfgang Keil ist Dozent beim Landesmusikverband NRW und war viele Jahre Berufsmusiker beim Polizeimusikkorps in Dortmund.

Feinheiten

Ziel dieser Sonderprobe, die in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule stattfand, war es, den Bläsern und Trommlern die Feinheiten der Naturtonmusik beizubringen.

Um 11 Uhr standen alle Spieler bereit und sie bekamen von der Naturtonmusikkunde eine Menge beigebracht. So unter anderem die optimale Ansatz- und Atemtechnik sowie Anleitungen zum Aufbautraining der Mundmuskeln bei den Bläsern.

Nächstes Jahr stehen für das Fanfarencorps Hervest-Dorsten schon wieder viele Termine fest. So wird das Corps unter anderem wieder im April beim Wettstreit um die Gläserne Trompete der Stadt Marl dabei sein, die das Corps 2006 gewinnen konnte.

Auch will man auf das Treffen der reinen Fanfarenzüge, das nächstes Jahr im Oktober vom Fanfarencorps Hervest-Dorsten ausgerichtet wird, gut vorbereitet sein.

Besonders viel brachte die jetzige Sonderprobe denjenigen, die Ende des Jahres an den D2, D3-Lehrgängen teilnehmen wollen. Eine gute Vorbereitung war es auch für die Anfänger, die Anfang 2008 ihren D1 Kursus absolvieren sollen. Mit solchen Sonderproben kann man eben die Musik noch besser verstehen und sie noch besser umsetzen.

Deshalb waren sich am Ende alle Teilnehmer einig, dass man solche vorteilhaften Sonderproben öfter machen sollte.

www.fanfarencorps-dorsten.de.

Anzeige
Anzeige