Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

"Aus Mücken Elefanten gemacht"

Oliver Kurtz sagt "Auf Wiedersehen". Fast vier Jahre war er Sprecher der "Startbahn Ruhrgebiet". RN-Redakteur Achim Roggendorf bat den 31-Jährigen zum Abschied folgende Sätze zu vervollständigen:

Mein erster Arbeitstag...

war der 1. März 2004, kurz nachdem City Air pleite ging.

Am 18. Januar, meinem letzten Arbeitstag,...

werde ich noch einmal durch das Terminal gehen - und hoffentlich vielen die Hände schütteln können.

Ich höre als Flughafensprecher auf, weil...

mir in Ungarn, dem Heimatland meiner Großeltern, eine tolle berufliche Chance geboten wurde.

In Zukunft...

arbeite ich als kaufmännischer Leiter in einem Studio für Zeichentrick- und Werbefilme in Budapest.

Wenn ich als Flughafensprecher einen Wunsch frei gehabt hätte...

hätte ich mir eine andere Finanzierung des Airports gewünscht. Durch die sind wir nämlich angreifbar.

Manfred Kossack...

ist ein sehr guter Chef, der manchmal an seinen Schachtelsätzen arbeiten muss.

Meinem Nachfolger...

wünsche ich ein dickes Fell, Leidenschaft und gute Nerven.

Den Flughafengegnern möchte ich sagen...

dass sie es gut verstehen, aus manchen Mücken Elefanten zu machen.

Der Ausbau des Flughafens...

ist notwendig und verhältnismäßig.

Längere Betriebszeiten...

sind wichtig, um die Airlines zu halten.

Von den Politikern...

würde ich mir, wenn es um den Flughafen geht, mehr Rückgrat wünschen.

Vermissen werde ich...

dieses Fernweh, dieses Kribbeln im Bauch, das man am Flughafen hat.

Dortmund...

ist mir als Exilschwabe sehr ans Herz gewachsen. In dieser Stadt kann es passieren, dass man fünf Minuten an der Käsetheke steht und schon die Lebensgeschichte der Verkäuferin kennt.

Zu guter Letzt...

wünsche ich mir eine sachlichere Diskussion über den Flughafen-Ausbau - und Schalke 04 die Deutsche Fußballmeisterschaft.

Anzeige
Anzeige