Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige

Faltungen in Farbe

Anzeige

Er hat mit Günter Grass studiert - auch das Nachtleben. Künstler Herbert Zangs (1924-2003) jobbte gemeinsam mit Grass als Türsteher. Die Galerie Heinz Wenk in Barop widmet dem in Krefeld geborenen Avantgardisten eine Ausstellung, die Freitagabend eröffnet.

Zu sehen sind 24 Exponate, die von einem vielseitigen Künstler zeugen. "Sammelwütig", so Galerist Heinz Wenk. Mit dem Blick für das kleine, das unscheinbare Objekt. Was Werke aus den 50ern dokumentieren, für die Herbert Zangs Alltagsgegenstände weiß strich und so verfremdete - einen kleinen Koffer, alte Schlittschuhe, ein verformtes Holzgitter. "Er wollte immer Kunst mit nicht kostspieligen Materialien machen", erklärt Wenk.

Und so taucht Herbert Zangs auch in späteren Schaffensphasen Sackleinen, Korken, Tuch in Farbe - und faltet und knüpft. Eine großformatige Faltung leuchtet in sattem Rot und zieht den Betrachter magisch zu sich.

Zangs druckte Farbe mit Scheibenwischerblättern aufs Blatt, komponierte mit ihnen "serielle Strukturen" und "nahm vieles vorweg, das andere Künstler erst später gemacht haben", urteilt Wenk.

Und soll dabei sein Leben lang immer nur gemacht haben, was er wollte. Das unterstreicht wie zum Beweis Schriftsteller Günter Grass in seinem Roman "Die Blechtrommel". Darin lässt er seinen Kommilitonen Zangs in der Figur des "Obergefreiten Lankes" sagen: "...middem Daumen jeh ich rein, ganz automatisch und kleb Nägel und Köppe zwischen, und vor dreiunddreißig hatt ich ne Zeit, da habe ich Stacheldraht auf Zinnober jesetzt. Hatte gute Presse. Hängen jetzt bei nem Schweizer Privatsammler ..." Ten

Galerie Heinz Wenk, Am Surck 4, Fr. (31.8.), 19.30 Uhr Vernissage. Die Ausstellung Herbert Zangs ist bis zum 28. September zu sehen.

Anzeige
Anzeige