Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Aufbruchstimmung beim Neujahrsempfang

HALTERN Mehrere hundert Halterner haben 2007 eine neue Arbeit gefunden. Diese erfreuliche Entwicklung stellte Bürgermeister Bodo Klimpel in den Mittelpunkt seiner Neujahrsansprache.

Der konjunkturelle Aufschwung habe bei vielen Menschen eine Aufbruchstimmung erzeugt, und auch Haltern habe von der günstigen Großwetterlage profitiert. „Auch unsere heimische Wirtschaft ist gewachsen, die meisten Unternehmen haben wieder kräftig investiert“, freute sich der Bürgermeister, der die Entspannung auf dem Ausbildungssektor als besonders positive Entwicklung hervorhob.

Kraftakt beendet

Das Thema (Aus-)bildung nahm in der Rede vor rund 500 Gästen des Neujahrsempfangs breiten Raum ein. So freute sich Klimpel, dass mit der Fertigstellung der Räume an der Lavesumer Grundschule und der Marienschule nun an allen Grundschulen in Haltern Ganztagsbetreuung angeboten werden könne. Ein beispielloser Kraftakt sei damit beendet.

Tourismus ist Zukunft

"Zukunft schaffen!“ Diese Motto – entnommen einem Zitat des polnischen Autors Stanislaw Brzozowski – wählte Klimpel als Motto für seine Ansprache. Halterns Zukunft sieht er dabei vor allem auf dem Gebiet von Freizeit und Tourismus. In den nächsten Jahre müsse die touristische Infrastruktur um den Stausee und in allen Ausflugs- und Erholungsgebieten der Stadt ausgebaut werden. „Denn von der landschaftlichen Schönheit dieser Wasser-, Wald- und Heideflächen allein können wir nicht leben.“ Als weiteren Arbeitsschwerpunkt nannte Klimpel den Bau von barrierefreien Wohnungen und den Ausbau einer seniorengerechten Nahversorgung. Die im letzten Jahr durchgeführte Befragung „Generation 55plus“ habe gezeigt, dass die meisten Senioren ihren Lebensabend in vertrauter Umgebung verbringen wollen.

Anzeige
Anzeige