Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige

"Besser der Bordstein als ein Auto"

Anzeige

Haltern Philipp Stockhofe ist die Nervosität ins Gesicht geschrieben: In wenigen Minuten hat er seine erste Fahrstunde. Für Fahrlehrer Claus Brüggemann ist die Fahrstunde mit Philipp eine willkommene Abwechslung - der 16-jährige Lavesumer macht nämlich den Trecker-Führerschein.

Auf dem Hof geübt

"Mein Bruder Christoph übernimmt bald unseren Familienbetrieb und da möchte ich etwas mithelfen können", erzählt der Realschüler. Später selbst einen Bauernhof zu führen, kann er sich jedoch nicht vorstellen. Auf dem Hof der Familie hat er das Fahren schon geübt, doch nun ist er vollkommen auf sich allein gestellt. Zwar sitzt Bruder Christoph noch unterstützend neben ihm, doch Philipp muss den Trecker ganz allein durch Halterns Straßen fahren.

Über einen Walkman ist er mit Fahrlehrer Claus verbunden und kann Anweisungen entgegennehmen. Zuerst geht es durch ruhigere Gebiete Halterns. Philipp achtet auf Rechts-vor-Links-Situationen, fährt jedoch noch zu vorsichtig. "Vollkommen normal in der ersten Fahrstunde, den kriege ich bis Donnerstag aber hin", meint der Fahrlehrer. Nur sechs bis acht Praxisstunden wird der Jugendliche bis zur Prüfung absolvieren, für die theoretische Prüfung waren es hingegen 18 Stunden. Nach einem Kreisverkehr wird es für Philipp dann das erste Mal brenzlig. "War das etwa ein Bordstein?", fragt Fahrlehrer Claus Brüggemann, lacht jedoch dann und ergänzt: "Immer noch besser als ein Auto." Gegen Ende der ersten Fahrstunde sind Fahrschüler und Fahrlehrer zufrieden: "Für das erste Mal war das vollkommen okay", meinen beide. Brüggemann hat momentan sechs Treckerfahrschüler, er besitzt die einzige Fahrschule in Haltern, die Anwärter auf den Treckerführerschein ausbilden darf. nik

Anzeige
Anzeige