Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige

Greifvögel haben gute Sicht

Haltern Zwei Mädchen und sechs Jungen zwischen 9 und 12 Jahren werkelten kürzlich unter Leitung von Barbara Trottenberg-Kremer (Trigon) und Jörg Gröger (NABU) eifrig für den Greifvogelschutz.

Das Sägen, Bohren und Schrauben der Sitzkrücken hat so viel Spaß gemacht, dass einige Kinder länger als geplant blieben, um auch die letzte der 42 Sitzstangen fertig zu stellen. "Eigentlich dachten wir an 20 bis 25 Stück. Doch reichlich Holz und eine ganze Reihe von Aufstellmöglichkeiten, die wir Förster Erhard Wodtke vom Regionalverband Ruhr verdanken, haben den Kindern unglaubliche Schaffenslust gegeben", freute sich Jörg Gröger. War schon der erste Tag ein gelungener Spaß, so war der nächste Tag Abenteuer pur. Die Kinder im Kleinbus gut untergebracht, die Sitzkrücken auf dem Anhänger verstaut, machten sich Gespann und Bus auf nach Hamm-Bossendorf. Die ersten neun Ansitze waren schnell aufgestellt und weiter ging's zur nächsten "Arbeitsstelle". Und prompt blieb der Bus im unwegsamen Gelände stecken. Unter großem Hallo bekamen die Kinder gemeinsam mit den Erwachsenen das Gefährt wieder flott.

Insgesamt stellte die fleißige Schar 20 Sitzkrücken auf. Groß und Klein waren staubig und müde, aber glücklich. "Wann machen wir wieder so was?", fragten die Kinder, bevor ihre Eltern sie mit spitzen Fingern heim unter die Dusche brachten. Nun warten noch einige Sitzstangen darauf, aufgestellt zu werden. Sie werden von Greifvögeln gerne angenommen, weil sie vom Ansitz aus das Gelände gut überblicken und ihre Beute auf Energie sparende Weise jagen können. Ob in Feldern, auf Weiden oder Streuobstwiesen: Greifvögel helfen gegen Mäuse und andere Feldschädlinge.

Wer einen geflügelten Weidehelfer einladen möchte: Jörg Gröger, Tel. 0173 8952395.

Anzeige
Anzeige