Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige

Heimathäuser im Blickpunkt

Heek So wie sich das Haus Hugenroth auf der Burg Nienborg zu einem Treffpunkt der ganzen Dorfgemeinschaft entwickelt hat, wünscht es sich die Heimatvereinsgruppe Heek auch für den Eppingschen Hof, der zu einem Heimathaus umgestaltet und vielseitig genutzt werden soll.

Anzeige

Die Verwaltung hat dazu eine vertragliche Nutzungsvereinbarung erstellt, deren inhaltliche Bestandteile in der heutigen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vorgestellt werden sollen.

Auf das Nienborger Haus Hugenroth bezieht sich zudem ein Antrag des Kirchenchors St. Cäcilia Nienborg, der zur Lagerung seines Probeninventars dort einen maßgefertigten Einbauschrank in Eigenleistung installiert hat. Dazu möchte er nun die Materialkosten von rund 1000 Euro erstattet haben.

Um erheblich höhere Summen geht es bei den Ersatzbeschaffungen für die Freiwillige Feuerwehr: So soll der Löschzug Heek im kommenden Jahr ein neues Löschfahrzeug erhalten, für das ein Betrag von 240 000 Euro im Haushaltsplan für 2008 einzuplanen wäre. Als weitere Posten stehen 28 neue Handsprechfunkgeräte sowie hitzebeständige Schutzkleidung zur Brandbekämpfung auf der Wunschliste der Wehr. Außerdem erforderlich: Die Beschaffung eines neuen Pritschenwagens für den Bauhof. Stimmt der Ausschuss zu, werden dafür überplanmäßige Mittel in Höhe von 8000 Euro bereit gestellt.

Noch mehr zum Thema Finanzen: Planmäßig sollte eigentlich der Haushalt 2007 der letzte "herkömmliche" vor der Einführung des "Neuen Kommunalen Finanzmanagements" (NKF) sein. Warum die Umstellung nunmehr erst zum 1. Januar 2009 sinnvoll erscheint, auch das will die Verwaltung in der heutigen Sitzung erläutern. mel

Die öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses beginnt um 18 Uhr in der Gemeindeverwaltung.

Anzeige
Anzeige