Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige

Jede Menge Jogurt

LÜNEN Die gesalzenen Preise für Lebensmittel machen sich in der Geldbörse der Verbraucher bemerkbar. Auch die Lüner Tafel spürt eine Veränderung - allerdings in umgekehrter Richtung.

Anzeige
/

Obst und Gemüse kann ausreichend verteilt werden, Joghurt gibt es sogar im Überfluss.

Ulrike Trümper

 

"Wir haben im Moment mehr Jogurt, als wir verteilen können", sagt Ulrike Trümper, Vorsitzende der für Lünen zuständigen Unnaer Tafel. Der Handel hätte sich noch nicht darauf eingestellt, dass die Kunden aufgrund des Preisanstiegs zurückhaltender seien, vermutet sie. Davon profitiert die Tafel.

Sie verteilt in ihrer Ausgabestelle Gahmen Am Lindeneck die von Händlern gespendeten Lebensmittel an Bedürftige. Die Tafel ist gut ausgestattet. Nach der Ferienzeit, in der das Angebot an Obst und Gemüse erfahrungsgemäß leicht zurückgeht, sind ausreichend Produkte vorhanden. Sogar Bürger kommen und bringen Pflaumen aus eigener Ernte, die sie nicht verarbeiten können.

Immer mehr Bedürftige

Immer mehr Lüner nutzen das Angebot der Tafel. "An jedem Ausgabetag kommen drei bis vier Anmeldungen dazu", sagt Trümper. Gleichzeitig gibt es auch Nutzer, die die Phase der Bedürftigkeit überwinden.

Bislang unerfüllt ist der Wunsch nach einem zweiten, zentralen Standort in Lünen. Es gebe zwar Angebote von kleineren Geschäften, "doch wir brauchen 200 Quadratmeter." Bisher habe sich noch niemand gefunden, der diese Räumlichkeiten mit guter Verkehrsanbindung zur Verfügung stellen kann. 

 Wer ein entsprechendes Objekt hat, kann sich mit der Unnaer Tafel unter Tel. (0 23 03) 77 76 39 oder (0 23 03) 25 33 82 in Verbindung setzen.

 

/

Obst und Gemüse kann ausreichend verteilt werden, Joghurt gibt es sogar im Überfluss.

Ulrike Trümper

Anzeige
Anzeige