Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Neuer Bürgermeister in Schwerte

Dimitrios Axourgos wechselt in dieser Woche ins Rathaus

Schwerte Wann wechselt Schwertes neuer Bürgermeister Dimitrios Axourgos vom Friedrich-Bährens-Gymnasium ins Rathaus? Bis wann ist er noch Lehrer? Und wann unterschreibt er seinen neuen Vertrag bei der Stadt Schwerte? Jetzt steht fest;: Das soll noch in dieser Woche geschehen.

Dimitrios Axourgos wechselt in dieser Woche ins Rathaus

Viele Glückwünsche nahm SPD-Kandidat Dimitrios Axourgos am Wahlabend entgegen. Und am Foto: Bernd Paulitschke

Bis wann ist Axourgos noch Lehrer am Friedrich-Bährens-Gymnasium?

Bis Mittwoch, 14. März. Am Dienstagvormittag erklärte FBG-Schulleiter Heiko Klanke, Axourgos habe am Dienstag und am Mittwoch noch Unterricht. Dann aber verlasse er die Schule. „Er hat ja seine Fristen. In den vergangenen Tagen haben wir sehr intensiv zusammengesessen.“ Die Bezirksregierung sei in diesem Punkt sehr kooperativ und schnell gewesen, lobt Klanke. Es sei ja für die Schule vor allem um eine schnelle Nachbesetzung der Stelle gewesen und um die anstehenden Abitur-Vorbereitungen und -Prüfungen.

Und wann unterschreibt Axourgos seinen Vertrag im Rathaus?

Das soll auch am Mittwochnachmittag passieren, erklärte Klanke. Die Stadt bestätigte den Termin: Um 16 Uhr werde Axourgos unterschreiben und dann auch die Amtsgeschäfte als Bürgermeister übernehmen.

Wie geht es am FBG in der Zeit nach Axourgos weiter?

Die Nachfolge wird zügig geregelt. Schon zum 1. Mai sei eine Planstelle ausgeschrieben für einen Sozialwissenschafts- und Geschichtslehrer, erläuterte Schulleiter Klanke. Erste Bewerbungen seien auch schon eingegangen.

Und wie sieht es aus mit dem Abitur? Axourgos hat ja derzeit einen Leistungskurs und wollte die Schüler noch durch die Prüfungen begleiten.

Das klappt nur teilweise. Eben bis zum Unterricht am Mittwoch, 14. März. In den letzten anderthalb Wochen vor den Osterferien müssen die Schüler ohne ihn auskommen. Auch um die Abiturprüfungen, die nach den Ferien anstehen, kann sich Axourgos nicht mehr kümmern. Es übernehme eine „erfahrene Kollegin“, so Klanke, die Sozialwissenschaften unterrichte, derzeit eigentlich in Elternzeit sei, nun aber früher zurückkehre ans FBG.

Schwerte Dimitrios Axourgos ist neuer Bürgermeister der Stadt Schwerte. Und das ohne Stichwahl. Der SPD-Kandidat holte schon im ersten Wahlgang mehr als 50 Prozent der Stimmen. Adrian Mork (CDU/Grüne/FDP) war chancenlos. Hier finden Sie die Ergebnisse, alle Infos zum Wahltag und Video-Interviews mit dem Sieger, mit drei Unterlegenen und dem Vorgänger.mehr...

So hatte sich Axourgos am Wahlabend im Video geäußert

Schwerte . Am Tag nach der Wahl herrschte wieder Normalität. Dimitrios Axourgos nahm den Unterricht auf. Ab Mittwoch könnte er die Amtsgeschäfte übernehmen. Seine Abiturienten bräuchten dann aber einen Ersatzlehrer.mehr...

Anzeige
Anzeige