Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Neuer Bürgermeister in Schwerte

Dimitrios Axourgos - wie spricht man das eigentlich aus?

Schwerte Gelesen hat fast jeder den Namen auf den bunten Wahlplakaten in Schwerte. Dimitrios Axourgos. Aber wie genau wird der Name des neuen Bürgermeisters eigentlich ausgesprochen? Eine Umfrage auf dem Marktplatz.

Eigentlich ist es ja egal, wie Politiker heißen. Sie sollen schließlich gute Politik machen und zum Wählen müssen wir nur ein Kreuz hinter ihrem Namen machen. Zum Glück müssen wir ihren Namen dafür nicht laut aufsagen.

Falls das aber doch so wäre, hätte Dimitrios Axourgos' Ergebnis bei Bürgermeisterwahl am Sonntag, 4. März, vielleicht anders ausgesehen. Der SPD-Kandidat hat sich mit mehr als 50 Prozent der Stimmen durchgesetzt. Aber wie genau spricht man seinen Namen aus?

Ein Beitrag von Andreas Schneider.

Schwerte Dimitrios Axourgos ist neuer Bürgermeister der Stadt Schwerte. Und das ohne Stichwahl. Der SPD-Kandidat holte schon im ersten Wahlgang mehr als 50 Prozent der Stimmen. Adrian Mork (CDU/Grüne/FDP) war chancenlos. Hier finden Sie die Ergebnisse, alle Infos zum Wahltag und Video-Interviews mit dem Sieger, mit drei Unterlegenen und dem Vorgänger.mehr...

Schwerte . Am Tag nach der Wahl herrschte wieder Normalität. Dimitrios Axourgos nahm den Unterricht auf. Ab Mittwoch könnte er die Amtsgeschäfte übernehmen. Seine Abiturienten bräuchten dann aber einen Ersatzlehrer.mehr...

Anzeige
Anzeige