Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

20 kehrten Selm den Rücken

«Schlimmste Klasse» der Realschule traf sich nach 45 Jahren wieder

Die 22 einstigen Schülerinnen und Schüler wurden noch in die Rektoratsschule eingeschult, wechselten jedoch ein paar Jahre später in das damals neugebaute Gebäude der heutigen Realschule. Obwohl sich die ehemalige Klasse alle fünf Jahre trifft, kannten viele den neuen Anbau des Gebäudes noch nicht. «Den neuen Gebäudekomplex werden wir uns heute ansehen. Der Großteil von uns wohnt nämlich nicht mehr in Selm und da ist bei vielen die Neugierde groß, wie die Realschule sich über die Zeit verändert», erzählt der ehemalige Realschüler Wolfgang Hirsch. Von den 22 Entlassschülern leben genau noch zwei in Selm - Dieter Angersbach und Wolfgang Hirsch, die auch das Treffen organisierten. «Einige von uns haben nach der Schule studiert und sind dann weggezogen und auch nicht wiedergekommen», weiß Angersbach. Nach der Schulbesichtigung, ging es gemeinsam zum Schloss Nordkirchen. Viele schöne Erinnerungen wurden bei den «alten» Selmern wieder wach. Das Highlight des Abends kam jedoch erst anschließend. Bei einem gemütlichen Beisammensein trafen die Ehemaligen ihren früheren Mathematik- und Kunstlehrer Hartmut Werdermann. Ihr damaliger Klassenlehrer Bernhard Rosengarten ist leider bereits gestorben, aber bei dem Klassentreffen vor fünf Jahren war dieser noch mit dabei. Der 86-jährige Hartmut Werdemann engagiert sich sehr für die Heimatkunde. Er schrieb bereits mehrere Bücher über die Selmer Stadtgeschichte. Im Moment befasst er sich mit einem Buch über das Thema «Deutsch-französische Beziehungen». Er berichtete den interessierten Ex-Schülern von seiner Arbeit. Viele lustige Anekdoten wurden ebenfalls erzählt und alle waren sich sicher: In fünf Jahren sehen wir uns wieder. KPH

Anzeige
Anzeige