Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Ausflug nach Dortmund

KFD war Gast im Druckhaus der Münsterland Zeitung

Vreden Das Druckhaus der Münsterland Zeitung in Dortmund haben am Dienstagabend Mitglieder der KFD St. Marien aus Vreden besucht.

KFD war Gast im Druckhaus der Münsterland Zeitung

Die KFD St. Marien war in der Dortmunder Druckerei Foto: Bernd Schlusemann

Bei der Druckereiführung verfolgten die Frauen aus der Grenzstadt den Produktionsprozess der Tageszeitung vom Besuch in der „Plattenküche“ – dort werden die Druckplatten hergestellt – bis zur Verpackung und Konfektionierung der fertig gedruckten und gefalzten Zeitungen. Besonders beeindruckend waren dabei die zweigeschossige Druckmaschine und das Papierlager mit den riesigen Rollen Zeitungspapier.

Nach der Führung durch die Druckerei informierte Redaktionsleiter Bernd Schlusemann über das Medienhaus Lensing, zu dem die Münsterland Zeitung gehört. In der anschließenden Fragerunde ging es um die Arbeit der Redaktion oder wie Themen in die Zeitung kommen. Auch zum Online-Auftritt der Münsterland Zeitung sowie zur E-Zeitung hatten die Frauen der KFD Fragen, die bei diesem abwechslungsreichen Besuch ausführlich beantwortet wurden.

Anzeige
Anzeige