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L518n

Optimales Wetter begünstigt Straßenbauarbeiten

WERNE Die Bauarbeiten der Nordwestumgehung L 518 N sind nicht mehr zu übersehen: Auf den Feldern von Varnhövel türmen sich große Erdhaufen, an der Capeller Straße graben sich die Fundamentöffnungen ins Erdreich und im Wahrbrink bringen LKW die Schotterschicht auf. Es läuft alles wie am Schnürchen.

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An der Bahnlinie auf Höhe der Capeller Straße werden Fundamente für die Brückenpfeiler gelegt.

Der Trassenverlauf der L 518n.

„Die Wetterbedingungen sind optimal“, sagt Projektleiter Michael Neumann von Straßen NRW auf Anfrage. Das spätsommerliche Wetter hätten sich die Planer nicht träumen lassen. „Dadurch sind wir schneller als der Zeitplan“, stellt Neumann fest.

Die Firma Heitkamp hat genau 615 Tage für die Straßenbauarbeiten, die im September starteten. An mehreren Stellen auf der Nordwestumgehung graben sich die Bagger ins Erdreich. Ein halber Meter wird abgetragen, dann vermörtelt und anschließend kommt eine bituminöse Tragschicht auf den Untergrund.

Bauarbeiten an der L518n

Von der Südkirchener Straße führt die Trasse zur Varnhöveler Straße. An der Bahnlinie auf Höhe der Capeller Straße werden Fundamente für die Brückenpfeiler gelegt.
Im Wahrbrink ist der Schotter bereits aufgebracht. An der Bahnlinie auf Höhe der Capeller Straße werden Fundamente für die Brückenpfeiler gelegt.
Planierarbeiten auf dem Lückenschluss zum Wahrbrink.
Entlang des Stadtwaldes führt die Trasse der Umgehungsstraße. An der Bahnlinie auf Höhe der Capeller Straße werden Fundamente für die Brückenpfeiler gelegt.
Die Trasse schlägt eine Schneise quer durch die Varnhöveler Felder. An der Bahnlinie auf Höhe der Capeller Straße werden Fundamente für die Brückenpfeiler gelegt.
Von der Varnhöveler Straße aus schlängelt sich die Trasse in Richtung Wahrbrink. An der Bahnlinie auf Höhe der Capeller Straße werden Fundamente für die Brückenpfeiler gelegt.
An der Pagensstraße stehen die Baubuden, in denen die Büros und Aufenthaltsräume untergebracht sind. An der Bahnlinie auf Höhe der Capeller Straße werden Fundamente für die Brückenpfeiler gelegt.
Im Wahrbrink ist der Schotter bereits aufgebracht. An der Bahnlinie auf Höhe der Capeller Straße werden Fundamente für die Brückenpfeiler gelegt.
An der Bahnlinie auf Höhe der Capeller Straße werden Fundamente für die Brückenpfeiler gelegt. An der Bahnlinie auf Höhe der Capeller Straße werden Fundamente für die Brückenpfeiler gelegt.
Von der Südkirchener Straße führt die Trasse zur Varnhöveler Straße. An der Bahnlinie auf Höhe der Capeller Straße werden Fundamente für die Brückenpfeiler gelegt.
Planierarbeiten auf dem Lückenschluss zum Wahrbrink.
Dicht an den Bauerschaften führt die künftige Nordwestumgehung entlang.
Trasse schlägt sich durch Varnhövel.

Auch wenn das Wetter zurzeit alles andere als winterlich anmutet, der Untergrund muss auf den Winter vorbereitet werden, erklärt Neumann, werde eine Frostschutzschicht aufgetragen. An der Capeller Straße arbeiten die Bauarbeiter direkt neben der Bahnlinie. Hier werden die Fundamente für die Brückenpfeiler gelegt. Sowohl die Brücke als auch die drei Kreisverkehre werden vor dem Winter allerdings nicht mehr gestartet.

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An der Bahnlinie auf Höhe der Capeller Straße werden Fundamente für die Brückenpfeiler gelegt.

Der Trassenverlauf der L 518n.

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