Ahauser Ratssitzungen sollen in Zukunft live gestreamt werden

Ratssitzungen in Ahaus sollen in Zukunft live im Internet übertragen werden. Dafür haben sich in der vergangenen Ratssitzung alle Ratsmitglieder ausgesprochen. Allerdings gibt es noch einige technische wie auch rechtliche Fragen die erst noch geklärt werden müssen.
„Ein Livestream wird der Zeit gerecht“, sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Michael Räckers. Damit falle es den Menschen in der Stadt ganz einfach leichter, den Ratssitzungen zu folgen. „Wir wollen diese Transparenz“, erklärte er. Zusammen mit SPD, Grünen, FDP und WGW hatte seine Fraktion die Idee in den Rat getragen und eine entsprechende Änderung der Geschäftsordnung beantragt.
Verwaltung prüft technische und rechtliche Fragen
Bürgermeisterin Karola Voß sicherte zu, dass die Verwaltung den Vorschlag technisch und mit Blick auf den Datenschutz prüfen werde. Die Prüfungen seien natürlich nötig, erklärte Dr. Michael Räckers. Er betonte aber, dass eine Lösung so kurzfristig wie möglich umgesetzt werden soll.
Die Übertragung soll aus dem Ratssaal im Rathaus stattfinden. Aktuell tagt der Rat wegen der Coronapandemie noch in der Stadthalle. Dort gelten auch für Zuschauer strenge Einlasskontrollen. Wie und ob eine Übertragung auch von dort umgesetzt werden könnte, wurde nicht näher diskutiert.