Auch „Ahaus singt“ wird wegen der Infektionszahlen abgesagt

„Ahaus singt“ ist abgesagt: Das hat die Ahauser Stadtverwaltung am Donnerstag auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigt. Ursprünglich war das offene Singen auf dem Marktplatz für den 5. Dezember geplant. Dann wurde die Veranstaltung auf Freitag, 10. Dezember, verschoben.
Am Donnerstag schließlich die klare Absage. Eine öffentliche Veranstaltung mit vielen Menschen, die auf dem Marktplatz gemeinsam singen, ist unter den aktuellen Bedingungen schlicht nicht denkbar.
Das sei natürlich schade, aber im Moment nicht zu ändern, erklärt dazu Anna Reehuis, Pressesprecherin der Stadt Ahaus. Damit fällt wieder eine Aktion aus dem Ahauser Winterzauber flach. Das Eisstockturnier – geplant für den 17. Dezember – wird allerdings weiter geplant.
Künstler bedauert Absage
Auch der Ahauser Künstler Salip Tarakci, der die Aktion „Ahaus singt“ in der Vorweihnachtszeit vor einigen Jahren gestartet hatte, bedauert die Absage. „Leider ist das dieses Jahr einfach nicht möglich“, erklärt er.
Angedacht sei allerdings noch ein musikalischer Gruß zur Weihnachtszeit: „Mit den Musikern, die auch bei Ahaus singt mitgemacht hätten“, erklärt er. Dabei handele es sich allerdings lediglich um eine Videobotschaft.
„Eine Geste in der Vorweihnachtszeit“, erklärt er. Mehr sei im Moment nicht zu organisieren. Im vergangenen Jahr wurde die Aktion aufwendig online gestreamt.