Bestätigt: Inzidenzwert über 35 - damit gelten diese neuen Corona-Regeln

Coronavirus

Jetzt ist es offiziell: Das Land weist für den Kreis Borken einen Wocheninzidenzwert von 35,5 aus. Diese Zahl wurde in der Nacht zu Samstag veröffentlicht. Damit gelten im Kreis neue Corona-Regeln.

Kreis Borken

von Victoria Garwer, Bernd Schlusemann

, 17.10.2020, 10:08 Uhr / Lesedauer: 2 min
Ab einem Inzidenzwert von 35 gelten neue Regeln für das tragen von Masken.

Ab einem Inzidenzwert von 35 gelten neue Regeln für das tragen von Masken. © dpa

Die Zahlen des Landeszentrums Gesundheit sind etwa 24 Stunden hinter den vom Kreis Borken ermittelten Zahlen. Der Kreis hat in der Nacht seine neuen Zahlen veröffentlicht. Danach liegt die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Borken nun bei einem Wert von 38,2. Insgesamt 243 Menschen sind im Kreis Borken aktuell infiziert. Das sind 20 mehr als am Vortag.

Seit Auftreten der Pandemie wurden im Kreis 1.636 Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. 1.352 Menschen sind wieder genesen, 41 verstorben.

Das sind die aktuellen Corona-Zahlen (in Klammern die Zahlen des Vortages):

  • Ahaus 32 (30)
  • Heek 1 (1)
  • Legden 0 (0)
  • Stadtlohn 9 (9)
  • Südlohn 3 (3)
  • Vreden 2 (2)
  • Bocholt 55 (53)
  • Gronau 81 (76)

Mit der Wocheninzidenz von über 35 ist der erste kritische Grenzwert erreicht, es treten strengere Schutzmaßnahmen in Kraft. Hier kommen Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den jetzt geltenden Regeln.

Jetzt lesen

? Gilt überall auch draußen eine Maskenpflicht?

Nein. Die Maskenpflicht gilt nicht draußen generell. In stark frequentierten Außenbereichen aber, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Die genauen Orte, wo dies gilt, legen die Kommunen fest.

Neu ist mit Erreichen einer Inzidenz über 35 zudem, dass Besucher von Konzerten, Aufführungen und Versammlungen in geschlossenen Räumen und Zuschauer bei Sportveranstaltungen auch am Sitz- oder Stehplatz eine Maske tragen müssen.

? Was schreibt das Land für private Feiern vor?

Private Feiern sind ja schon lange nur bei herausragendem Anlass erlaubt. In Regionen mit einem Wert über 35 Neuinfektionen gibt es eine Begrenzung von 25 Teilnehmern im öffentlichen Raum geben.

? Können die Bewohner des Kreises Borken noch in den Urlaub fahren?

Ja. Denn als Hotspot gilt die Region erst ab einem Inzidenzwert von 50. Und selbst dann ist ein Urlaub nicht verboten. Die Landesregierung fordert aber eindringlich dazu auf, nicht erforderliche innerdeutsche Reisen in Gebiete hinein oder aus Gebieten heraus zu vermeiden, die die Grenze von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage übersteigen.

? Was ist mit Kontaktbeschränkungen?

Seit vergangenem Sonntag gilt in NRW, dass sich im öffentlichen Raum nur noch zehn Personen gemeinsam aufhalten dürfen – unabhängig von den aktuellen Infektionszahlen und dem Inzidenzwert. Eine weitere Beschränkung ist bei einem Inzidenzwert von 35 nicht geplant. Erst wenn der Wert über 50 steigt, dürfen sich nur noch maximal fünf Personen gemeinsam im öffentlichen Raum aufhalten.

? Gibt es eine Sperrstunde?

Nein, auch diese Maßnahme tritt erst bei Erreichen der zweiten Warnstufe in Kraft. Dann müssen Gastronomiebetriebe um 23 Uhr schließen. Allerdings können die Kommunen eigenständig eine Sperrstunde oder ein Ausschankverbot anordnen.

  • Die Telefon-Hotline des Kreisgesundheitsamtes Borken für medizinische Fragen zum Coronavirus (auch zur Testung) ist unter der Rufnummer 02861/681-1616 freigeschaltet. Samstags ist sie von 14 bis 17 Uhr zu erreichen, montags bis freitags von 8.30 bis 16 Uhr.

  • Die Patientenhotline der Kassenärztlichen Vereinigung unter Tel. 116117 ist rund um die Uhr besetzt.

  • Um auch angesichts der zahlreichen Reiserückkehrer schnellstmöglich zu Testergebnissen zu kommen, sind die Öffnungszeiten der „Zentralen Abstrichstelle“ angepasst worden: Dort werden jetzt von montags bis freitags zwischen 10 und 20 Uhr Abstriche gemacht – wichtig dabei: Die Anmeldung dort erfolgt nur durch das Kreisgesundheitsamt.
Lesen Sie jetzt