
Zu einer enormen Geruchsbelästigung ist es am Dienstagabend im nördlichen Stadtgebiet von Ahaus gekommen. Es rieche nach verbranntem Kunststoff, meldeten besorgte Anrufer der Rettungsleitstelle. Kräfte der Feuerwehr und Polizei rückten gegen 22 Uhr aus, um die Geruchs- und möglicherweise auch Gefahrenquelle zu finden.
Schließlich wurde der Grund entdeckt: Auf einem Hof brannte eine Lkw-Plane. Er wüsste nicht, wie er sonst die Abdeckung hätte loswerden können, gab der Verursacher an. Eigene Löschversuche misslangen, sodass die Feuerwehr zur Tat schreiten musste.
Erhebliche Brandgefahr
Polizei und Feuerwehr weisen in diesem Zusammenhang nochmals daraufhin, dass offenes Feuer bei den derzeitigen trockenen Witterungsverhältnissen eine erhebliche Brandgefahr darstellt.
Losgelöst von der Gefährlichkeit dieses Brandes sei eine derartige Entsorgung von Kunststoffmüll ohnehin eine Belastung der Umwelt und verboten, schreibt die Polizei in ihrer Pressemitteilung. Nun kommen auf den Verursacher die Kosten des Feuerwehreinsatzes zu – und ein Ermittlungsverfahren.