Dorfgemeinschaftshaus in Wessum wird mit Tag der offenen Tür eröffnet

Kolpingsfamilie

Vereine in Wessum haben eine neue Anlaufstelle. Das Dorfgemeinschaftshaus ist fertig und bietet Räume für Veranstaltungen, Workshops, Ausstellungen oder Vereinstreffen.

Ahaus

01.03.2020, 18:05 Uhr / Lesedauer: 1 min
Das Dorfgemeinschaftshaus in Wessum kann eröffnet werden.

Das Dorfgemeinschaftshaus in Wessum kann eröffnet werden. © Andreas Bäumer

Von der Idee zum fertigen Dorfgemeinschaftshaus in Wessum war es ein langer, aber auch sehr erfolgreicher Weg. Jetzt kann das Großprojekt eröffnet werden – mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 8. März.

Neben Aufführungen von Chören und Sportgruppen werden Aktionen wie ein Kickerturnier, Juggergames, Kinderschminken oder Laserschießen angeboten. Der Erlös kommt ausschließlich dem Betrieb des Dorfgemeinschaftshauses zu Gute.

Jetzt lesen

Im Rahmen des Dorfinnenentwicklungskonzeptes bis 2025 für Wessum sind die Fördermittel für das Dorfgemeinschaftshaus bewilligt worden. Die Kolpingsfamilie Wessum ist Initiator, die Stadt Ahaus ist Bauherr. „Wir freuen uns sehr über die neuen Räumlichkeiten und die deutlich erweiterten Nutzungsmöglichkeiten gegenüber der Halle zuvor“, berichtet Bruno Eing, erster Vorsitzender der Kolpingsfamilie.

717 Quadratmeter für die Wessumer Vereine und Organisationen

Das 717 Quadratmeter große Gebäude in zentraler Lage bietet viel Platz und Gestaltungsmöglichkeiten. Die Sparkassenstiftung für den Kreis Borken hat das Großprojekt mit 5000 Euro unterstützt. Das Geld ist für die Inneneinrichtung verwendet worden.

Vertreter der Sparkassenstiftung haben die Spende von 5000 Euro an die Kolpingsfamilie übergeben.

Vertreter der Sparkassenstiftung haben die Spende von 5000 Euro an die Kolpingsfamilie übergeben. © Privat

„Das Dorfgemeinschaftshaus kommt allen gemeinnützigen Organisationen in Wessum zugute“, erklärt Jan Gerling. Der Verein Union Wessum kann dort Utensilien fürs Zeltlager lagern, die Kirchengemeinde ihre Krippe. Es gibt eine Bühne für Aufführungen und Räume für den Strickclub, den Jugendnachwuchs, Ausstellungen oder handwerkliche Workshops.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt
Münsterland Zeitung Dorfgemeinschaftshaus in Wessum
„Haus für alle“: Dorfgemeinschaftshaus wird eingeweiht - eine Frage muss noch geklärt werden