Guten Morgen: Hausarbeit mit Spaß-Faktor

Kolumne

In unserer Kolumne „Guten Morgen“ wünschen wir mit unterhaltsamen Geschichten aus dem Alltag einen guten Start in den Tag. Heute geht es um eine Win-win-Situation beim Putzen.

Ahaus

, 19.12.2020, 07:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Der Kater Findus taugte als Vorbild für den Haushalt.

Der Kater Findus taugte als Vorbild für den Haushalt. © picture alliance / dpa

Ohne Kita und Schule versuchen wir, die Kinder zu Hause bei Laune zu halten. Das gelingt meist auch gut. Zurzeit sind natürlich Weihnachtsbücher oder auch mal ein Film hoch im Kurs. Zum Beispiel die Verfilmung einer Weihnachtsepisode von „Pettersson und Findus“. Und eine Szene aus diesem Film haben wir uns dann auch gleich für den Haushalt zunutze gemacht: die, in der der Kater Findus mit dem Putzgerät unter den Füßen surfend die Küche wischt.

Nachdem unsere beiden eine ziemliche Sauerei auf dem Boden hinterlassen hatten, durften sie – genau wie Findus – die Küche mit Lappen unter den Füßen wischen. Den Erwachsenen das Putzen abgenommen und den Kids Spaß bereitet – das nenne ich mal eine echte Win-win-Situation.

Lesen Sie jetzt