Ahaus

Lokalnachrichten Ahaus

Im Rahmen der nationalen Teststrategie können sich Bürger einmal pro Woche kostenlos auf Corona testen lassen. An verschiedenen Orten im Kreis Borken ist das ab sofort möglich. Eine Übersicht. Von Anne Schiebener

Auch wenn sich die Corona-Zahlen wie mittlerweile üblich am Anfang der Woche besser als am Ende lesen – eine Zahl springt ins Auge. Es treten immer mehr britische Virus-Mutationen auf. Von Till Goerke

Nach vielen Namensvorschlägen für die Bienenkönigin, die eingereicht wurden, hat die Redaktion eine Vorauswahl von sechs Namen getroffen. Sie haben abgestimmt und den Gewinner ermittelt. Von Laura Schulz-Gahmen

Paare sollen die Chance bekommen, auch in den Ortsteilen standesamtlich zu heiraten. Bisher geht das nur in der Villa van Delden, im Schloss und im Rathaus. Noch fehlt aber ein Konzept. Von Stephan Rape

Lassen Sie sich inspirieren - denn der nächste Urlaub kommt bestimmt! Bewegung in der Natur hält fit und macht den Kopf frei. Hier präsentieren sich die schönsten Reiseziele zum Wandern und Radfahren.

Exklusiv für Abonnenten

In unserer Kolumne „Guten Morgen“ wünschen wir mit unterhaltsamen Geschichten einen guten Start in den Tag. Heute geht es um Selbstgespräche führende Kollegen, die einen aus dem Konzept bringen. Von Anne Winter-Weckenbrock

Unbekannte haben in einem Wald in Wüllen Müll von einer Baustelle abgeladen. Die Stadt hat immer wieder mit wilden Müllkippen zu kämpfen. Sie bittet um Hinweise. Von Stephan Rape

Der Tag ist ein Jahrhundertereignis: Heute ist der 4.3.21. Mit dem Countdown-Tag und anderen Dingen, die man herunterzählen kann, beschäftigt sich Anna-Lena Haget in ihrer Kolumne. Von Anna-Lena Haget

Bis zu neun Kinder unter drei Jahren haben in der Großkindertagespflege Platz, die Anfang März in Graes gestartet ist. Zwei Tagesmütter und eine Vertretungskraft kümmern sich um die Kinder.

Im März wird die Motorsäge kreischen an der Straße zwischen Ahaus und Legden: Westlich der A31 werden entlang der L 575 Pappeln gefällt. Sie sind laut Landesbetrieb Straßen stark geschädigt. Von Anne Winter-Weckenbrock

Was hat die Coronakrise für die Digitalisierung der Schulen gebracht? Wir haben Schüler, Eltern und Lehrer gefragt und zusammengefasst, wie die Zeugnisse für die Schulen ausgefallen sind. Von Anne Winter-Weckenbrock

Die Gesellschafterversammlung hat die Weichen für die neue Geschäftsführung der Berufsbildungsstätte (BBS) gestellt: Jörg Olthues aus Alstätte wurde zum 1. März zum neuen Geschäftsführer bestellt.

Für ihre elf Jahre ist die Französiche-Bulldoggen-Mischlingshündin Sheila, die im Ahauser Tierheim auf eine neue Familie wartet, noch fit. Sheila ist freundlich und stubenrein.

Eine kurze Hetzjagd durch Alstätte haben sich drei Drogenschmuggler mit der Polizei geliefert. Die Beamten konnten die Männer schließlich fassen, obwohl einer noch zu Fuß geflohen war.

Michael Kersting verlässt die Volksbank Gronau-Ahaus. Unterschiedliche Auffassungen in strategischen Fragen werden als Grund genannt. Und einen Nachfolger gibt es auch bereits.

Die Paulus-Figur, die seit dem 17. Jahrhundert im Giebel des Schlosses wachte, wurde in den 90er-Jahren entfernt, weil sie zu instabil geworden war. Jetzt ist sie frisch restauriert zurückgekehrt.

Die Feuerwehr ist am Mittwochabend zu einem Kaminbrand in Wüllen gerufen worden. Die Einsatzkräfte unternahmen einiges, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Die neue MLZ-App hat beides: Website und ePaper. Wir bringen alles, was Sie wissen müssen auf Ihr Display. So konfigurieren Sie ihren persönlichen Themenbereich und die Push-Nachrichten.

Ein rundherum toller Hund ist die neunjährige Anni. Das freundliche Tier sitzt zur Zeit im Ahauser Tierheim und wartet auf neue Besitzer, die dem Schäferhundmischling ein Zuhause geben.

Eine Ahauser Seniorin fiel nicht auf den falschen Polizisten am Telefon herein. Die Polizei konnte einen 33-jährigen Boten festnehmen, der erzählte, wie der Kontakt zu den Betrügern entstand.

Mitten in der Nacht auf Samstag musste ein Rettungshubschrauber in Ahaus landen, um einen Patienten zu verlegen. Die Luftretter können seit 2011 auch in der Nacht fliegen. Von Stephan Rape

Die ersten Schneeglöckchen strecken langsam ihre Köpfe aus der Erde. Am Wochenende klettern die Temperaturen in den zweistelligen Bereich. Aber wie lange bleibt das frühlingshafte Wetter? Von Anne Schiebener

Es ist ein großer Schritt in Richtung Zukunft: An sechs Ahauser Grundschulen werden Schüler künftig mit digitalen Tafeln unterrichtet. Die ersten 17 wurden nun in Wessum installiert.

Schneemassen, eine Woche Frost und dann Tauwetter: Nachdem erst die Schneelandschaft zum Fotografieren reizte, sind es jetzt volle Flüsse, Bäche und große Pfützen auf Äckern und Wiesen. Von Anne Winter-Weckenbrock

Galina Salomon kommt aus Moldawien. Seit dem Herbst 2018 arbeitet sie in Ahaus als Pflegefachkraft. Ein Glücksfall für die 46-Jährige, aber auch für das Rote Kreuz.