Musiker aus Ahaus begleiten Musical in Winterswijk

"Titanic"

AHAUS Die beiden Ahauser Musiker Helga Richter und Peter Hulek spielen Ende dieses Monats im spektakulären Musical Titanic mit.

09.10.2009, 15:47 Uhr / Lesedauer: 2 min
Helga Richter und Peter Hulek.

Helga Richter und Peter Hulek.

„Die Musik in Titanic stellt eine interessante Aufbereitung der damaligen Musikrichtungen und -stile dar“, so Hulek. „Vom Broadway-Musical-Stil über den tänzerischen und ausgelassenen Charlston bis zu dramatischen szeneunterstützenden Musiken ist ein breites Spektrum vertreten. Die Musik ist fast pausenlos anwesend.“ Das der Kontrabass dabei natürgemäss das rhythmische und harmonische Fundament ist, empfindet er als eine dankbare Aufgabe. Bratschistin Helga Richter spielt seit mehr als 15 Jahre im Winterswijker Musiktheater-Orchester (vorher Operetten-Orchester) mit. Die Ahauserin studierte in Berlin Orchestermusik und Musikpädagogik. Sie war in verschiedenen Theater- und Sinfonieorchestern als Bratschistin und immer auch als lehrende Musikerin tätig. Helga Richter unterrichtet ebenfalls an der Ahauser Musikschule.

Zudem ist sie Mitglied im Ahauser Salonorchester “Mix-Dur“ und spielt u.a. im Operetten und Musical-Orchester in Almelo (NL) und im Euregio-Orchester Ahaus mit. „Als Bratschistin habe ich hier im WMT wieder die Möglichkeit, grosses klassisches Musiktheater im klassisch besetztes Orchester mitzugestalten. Die Musik begleitet das dramatische Geschehen effektvoll, beinahe nahtlos. Das macht Freude, aber kostet auch viel Kraft. Das Musical ist beeindruckend, spektakulär und berührend“.   Karten für die Aufführungen von Titanic sind zu bestellen unter Tel. 0031/543 532618.  Internet: www.winmt.nl

Lesen Sie jetzt