Stadtquiz: Über 2000 Ahauser spielten im Juni jeden Abend um Gutscheine

Digitales Stadtquiz

Beim digitalen Stadtquiz in Ahaus gab es im Juni 70.000 Euro als Gewinnsumme. Das Besondere: Die Gutscheine waren gerade mal 75 Stunden gültig. Über 2000 Ahauser machten im Juni jeden Abend mit.

Ahaus

08.07.2020, 04:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Nach dem Juni-Special ist der Rätsel-Spaß aber noch nicht vorbei. Das Ahauser Stadtquiz läuft auch im Juli weiter täglich um 20.40 Uhr.

Nach dem Juni-Special ist der Rätsel-Spaß aber noch nicht vorbei. Das Ahauser Stadtquiz läuft auch im Juli weiter täglich um 20.40 Uhr. © Tobit

Seit mittlerweile knapp einem Jahr quizzen die Ahauser beim Stadtquiz täglich um 20.40 Uhr live auf ihren Smartphones um die Wette. Der Juni stand dabei unter ganz besonderen Vorzeichen: Der Software-Hersteller Tobit stellte 70.000 Euro als Gewinnsumme bereit und startete damit den Versuch, die Ahauser raus aus dem Haus zu ziehen und die Wirtschaft in der Stadt anzukurbeln. Das Fazit des Ahauser Unternehmens in einer Pressemitteilung: Mission geglückt, Erwartungen übertroffen.

Jetzt lesen

Tobit schreibt, dass immer mehr Städte nicht mehr allein auf die Konjunkturprogramme von Bund und Ländern gesetzt hätten. Sie hätten eigene Ideen entwickelt, um die Wirtschaft nach dem Corona-Shutdown wieder in Schwung zu bringen. „Ganz weit oben steht dabei der Stadtgutschein, der mit Geld von der Kommune oder auch privaten Sponsoren subventioniert wird“, heißt es in der Mitteilung. „Der Verkauf von bezuschussten Gutscheinen hilft allerdings erst dann, wenn sie auch wirklich vor Ort eingelöst werden.“

Gutscheine waren jeweils 75 Stunden gültig

Beim Ahauser Stadtquiz ist ein Versuch zu Ende gegangen, der genau darauf abzielte. 30 Mal in Folge wurden bei der täglichen Live-Quizshow jeweils 300 Ahaus-Gutscheine an die besten Mitspieler ausgegeben. Das Besondere: Die Gutschein waren gerade mal 75 Stunden gültig. „Über 2000 Ahauser waren im Juni jeden Abend auf ihren Smartphones dabei“, weiß Mark Sander vom Unternehmen Tobit, das auch die Quiz-Plattform bereitstellt. „Die Mitspieler haben zwischen 2,50 und 50 Euro als digitalen Gutschein gewonnen und das Geld direkt wieder ausgegeben. Und das ausschließlich in Ahaus.“

Dass das Geld den Ahauser Handel und die Gastronomie durch die kurze Laufzeit der Gutscheine unmittelbar erreicht, bestätigen auch die öffentlich zugänglichen Statistiken. Nach durchschnittlich nur 38 Stunden sind die digitalen Ahaus-Gutscheine bereits in einer der knapp 200 Akzeptanzstellen eingelöst.

Insgesamt wurden rund 9000 Gutscheine im Wert von 70.000 Euro an knapp 3000 Gewinner ausgegeben. 85 Prozent ihrer gewonnenen Gutscheine haben die Ahauser eingelöst, 60 Prozent davon im Handel, 37 Prozent in die Gastronomie.

„Gutscheine sind vielseitig einsetzbar“

„Das Stadtquiz motiviert die Menschen, nach dem Corona-Shutdown wieder vor die Tür zu gehen“, sieht Claudia Platte, Geschäftsführerin von Ahaus Marketing und Touristik, neben der Wirtschaft auch die Ahauser Bürger als Profiteure der Aktion. „Die Ahaus-Gutscheine sind so vielseitig einsetzbar, dass garantiert jeder etwas mit seinem Gewinn anzufangen weiß. Und ganz nebenbei stärkt die Quizshow auch noch die Ahauser Gemeinschaft.“

Lesen Sie jetzt