Was am Mittwoch wichtig wird: Coronafälle und ein abgebranntes Unternehmen
Der Tag kompakt
Ein Großfeuer hat das Unternehmen von Josef Ingenhorst in Südlohn schwer getroffen. Ob er es wieder aufbauen kann, weiß er noch nicht. In Heek steigt die Zahl der Corona-Infektionen weiter.

Vom Unternehmen Verpackungsservice Ingenhorst in Südlohn sind nur noch verkohlte Trümmer übrig geblieben. © Stephan Teine
Das sollten Sie lesen:
- In Enschede kaufte ein 37-jähriger Ahauser monatelang Drogen ein, in Ahaus verkaufte er sie weiter – und wurde am Gewinn beteiligt. Erst nach einer Hausdurchsuchung war damit Schluss.
- Das Altenwohnhaus St. Josef in Legden hat am Wochenende wieder Besucher zugelassen. Nach Wochen, in denen die Bewohner keine Gäste haben durften. Unsere Reporterin Anna-Lena Haget berichtet.
- Die Corona-Infektionen in Heek steigen weiter an. Doch der jüngste Anstieg hat andere Gründe als noch die Infektionskette vor einigen Tagen. Das macht die Situation jedoch nicht besser.
- Das Coronavirus hat den Alltag der Familie Lesker aus Stadtlohn völlig verändert. Durch feste Rituale, klare Regeln und Flexibilität hat man die schwierige Situation bisher dennoch gemeistert.
- Das Großfeuer am Sonntag hat Josef Ingenhorsts Unternehmen in Südlohn bis auf die Grundmauern vernichtet. Ob er es wieder aufbauen kann, mag er noch nicht abschätzen. Nur Galgenhumor ist ihm geblieben.
- Es ist quasi ein Plastikverbot: Veranstaltungen, auf denen Einweggeschirr aus Plastik benutzt wird, werden in Vreden in Zukunft nicht mehr genehmigt. Einen Teil der Kosten übernimmt die Stadt.
Das Wetter:
In Ahaus und Umgebung ist es morgens sonnig bei Temperaturen von 1°C. Im Laufe des Mittags ist es bedeckt bei Höchsttemperaturen bis zu 12°C. Am Abend bilden sich in Ahaus leichte Wolken und die Temperaturen liegen zwischen 7 und 11 Grad. Nachts ist es wolkenlos bei einer Temperatur von 2°C. Mit Böen zwischen 11 und 33 km/h ist zu rechnen.
Hier wird am Mittwoch im Kreis geblitzt:
In Vreden: Zwillbrocker Straße | Schulstraße
Eine Änderung dieser Planung aus unvorhersehbaren organisatorischen oder örtlichen Gründen bleibt vorbehalten. Es besteht kein Anspruch auf Durchführung der geplanten Messungen.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.