Was am Freitag bei uns wichtig wird: Ein Hund im Schulunterricht und Hausfriedensbruch

Der Tag kompakt

Was macht ein Hund in der Schule? Terrier „Funny“ begleitet Kreuzschüler im Unterricht und fördert deren Konzentration. Im Amtsgericht Ahaus geht es heute um einen Fall von Hausfriedensbruch.

Ahaus

, 06.12.2019, 04:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was am Freitag bei uns wichtig wird: Ein Hund im Schulunterricht und Hausfriedensbruch

Nicht im Unterricht, aber in der Pause dürfen die Kreuzschüler auch länger Kontakt zu Funny haben. © Nina Wilkes

Das wird heute wichtig:

  • Alles andere als adventlich geht es im Amtsgericht Ahaus am Freitagvormittag zu. In öffentlichen Verhandlungen werden unter anderem ein Hausfriedensbruch in Vreden (Beginn 10.45 Uhr), eine Bedrohung in Ahaus (Beginn 11.20 Uhr) oder auch eine Bedrohung in Stadtlohn (Beginn 12.20 Uhr) verhandelt.
  • Wer es sportlich mag: Die Eisbahn und die Rodelbahn werden heute in Ahaus eröffnet. Der „Ahauser Winterzauber“ hat aber noch mehr zu bieten.
  • Wer es friedlich mag: In Ammeloe wird heute um 14 Uhr der Weihnachtsmarkt eröffnet. Die Veranstaltung im beschaulichen „Ammelsken Kring“ hat durch eine besondere Atmosphäre viele Besucher angezogen in den vergangenen Jahren.
  • Wer es lustig mag: Der Comedian Johann König tritt heute Abend in der Stadthalle in Ahaus auf. Um 20 Uhr beginnt die Veranstaltung. Eintrittskarten (33,50 oder 35 Euro) sind erhältlich bei der Ahaus Marketing und Touristik, Oldenkottplatz 2, in Ahaus, Tel. (02561) 44 44 44 oder im Internet.

Das sollten Sie wissen:

  • Wenn Aussage gegen Aussage steht, ist es schwer vor Gericht. Eine 19-Jährige beschuldigte einen Arbeitskollegen der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz. Es gab keine Zeugen, dafür Widersprüche. Der Angeklagte bestritt die Tat energisch.: „Im Zweifel für den Angeklagten“ meinte der Richter und sprach den Mann frei.
  • Ein Stück Oeding wird verkauft. An die Nachbarstadt Borken. Eine solche Grenzverschiebung kommt nicht so oft vor. Die betroffenen Anwohner wollten in einer Infoveranstaltung unter anderem wissen, was finanziell auf sie zukommt, wenn sie eine neue Adresse haben.
  • Wenn ein Schüler der Kreuzschule Heek Stress hat, bekommt er manchmal Trost von Schulhündin Funny. Der Jagdhund sorgt dafür, dass im Unterricht mehr Konzentration herrscht. Wir waren dabei und haben und das angesehen.

Das Wetter:

Es wird grau und nasskalt in Ahaus und Umgebung. Es fällt am Tag Regen bei Temperaturen von 2 bis 5°C. In der Nacht kommt es immer mal wieder zu Regenschauern bei Tiefstwerten von 6°C.

Hier wird geblitzt:

In Legden ist der Messwagen des Kreises Borken heute unterwegs und kontrolliert die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer auf der Kreisstraße 33 (Stadtlohner Straße) und in der Bauerschaft Frettholt.


Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt