Was am Freitag bei uns wichtig wird: Demozug für die Umwelt und Kita-Spatenstich

Der Tag kompakt

In Ahaus gehen heute wieder Schüler der Bewegung Fridays for Future auf die Straße – diemal mit neuem Konzept. In Heek beginnt heute der Bau der neuen Kita in der Stroot.

Ahaus

, 07.06.2019, 04:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Was am Freitag bei uns wichtig wird: Demozug für die Umwelt und Kita-Spatenstich

Fridays for future in Ahaus © Bernd Schlusemann

Das wird heute wichtig:

  • Die Köpfe der Bewegung Fridays for Future haben sich für die Demonstration am heutigen Freitag etwas neues ausgedacht. Zum ersten Mal ziehen die Schüler mit ihren Plakaten und neuen Schlachrufen durch Ahaus, statt nur vor dem Rathaus zu stehen. Los geht es um 11.30 Uhr am Rathausplatz.
  • Heute steht der offizielle erste Spatenstich für die neue Heeker Kita in der Strott an. Schon jetzt steht allerdings fest, dass die Kita nicht zum neuen Kindergartenjahr am 1. August fertig sein wird. Die Kinder ziehen also zunächst in ein Provisorium.
  • Ein Stadtlohner muss sich heute vor dem Amtsgericht Ahaus verantworten. Der Vorwurf lautet Verbreitung, Erwerb und Besitz kinderpornografischer Schriften. Der Prozess beginnt um 11.30 Uhr.

Das sollten Sie wissen:

  • Die Schlacht im Lohner Bruch von 1623 beschäftigt noch heute viele Wissenschaftler. Nun wurden die Untersuchungen des Schlachtfeldes neu aufgerollt. Man setzte auf moderne Technik.
  • Die Hamaland-Schule hat ein Konzept für eine OGS erarbeitet. Dabei ist die Idee entstanden, die Grundschule statt in Ammeloe, Ellewick und Lünten nur noch an einem Standort zu führen.
  • Die geplante Bergung des abgestürzten Weltkriegsfliegers Albrecht Risop hatte hohe Wellen geschlagen. Passiert ist seitdem eine ganze Menge. Nur mit der Bergung wird es wohl nichts.

Das Wetter:

In Ahaus gibt es am Morgen eine Mischung aus Sonne und Wolken und die Temperatur liegt bei 10 Grad. Am Mittag scheint die Sonne bei blauem Himmel und die Temperatur erreicht 25 Grad. Abends ist es in Ahaus bedeckt bei Werten von 16 bis zu 23 Grad.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt