Was Mittwoch wichtig wird: Corona beeinflusst Bierverkauf und Wahlkampf

Der Tag kompakt

Wenn keine Schützenfeste stattfinden, werden die Fässer Bier zum Ladenhüter. In Vreden wird von der Corona-Krise der Wahlkampf beeinflusst und in Südlohn öffnen die Büchereien wieder.

Ahaus

, 06.05.2020, 04:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Getränke Grünewald kämpft mit den Folgen der Corona-Pandemie.

Getränke Grünewald kämpft mit den Folgen der Corona-Pandemie. Das Foto stammt aus besseren Zeiten: Bei der Gastro-Regio-West 2019 in Legden war auch Grünewald vertreten. © Christian Bödding

Das sollten Sie lesen:

  • Eigentlich wäre für „Getränke Grünewald“ jetzt Hochbetrieb angesagt. Die Schützenfest-Saison stünde in den Startlöchern, das Ahauser Stadtfest, zahlreiche Hochzeiten und andere Feiern. Doch im April wurde wegen der Corona-Beschränkungen kein einziges Fass Bier verkauft.

  • Die Blühwiese der Bürgerstiftung in Heek verbindet ökologische und ökonomische Aspekte. Jeder, der möchte, kann ein Stück der Fläche pachten. Bald geht es wieder los. Aber es gibt auch Grund zu Ärger.

  • Ex-Fußballprofi Oliver Kirch, der in der Jugend für den SuS Legden spielte, hat wegen der Corona-Krise einen Aktion für den guten Zweck ins Leben gerufen. Die Unterstützer sind prominent.

  • Verwüstet, zerstört, gestohlen: Verwüstet wurde über die Osterfeiertage das Areal der Waldgruppe des Kindergartens St. Marien im Bockwinkel. Zerstört wurden dabei vor allem von den Kindern geschaffene Kunstwerke. Gestohlen wurde Material für den Bau einer Hütte.

  • Sieben Wochen waren die Büchereien in Südlohn und Oeding wegen des Coronavirus geschlossen. Jetzt öffnen sie langsam wieder. Doch auch dort gibt es einige Einschränkungen für die Besucher.

  • Kommunalwahlkampf in Zeiten von Corona ist schwierig. Wir haben uns bei den vier Anwärtern für das Amt des Bürgermeisters in Vreden umgehört. Auf den ersten Blick scheint es, als ob der Wahlkampf aktuell ruht. Die Corona-Krise stellt auch hier vieles auf den Kopf.

  • Sportpsychologe René Paasch erklärt, warum Sport in Zeiten der Corona-Pandemie wichtiger ist denn je – und ob Sportmuffel gerade jetzt mit Fitness starten sollten oder nicht.

Das Wetter:

In Ahaus und Umgebung gibt es am Morgen strahlenden Sonnenschein bei Temperaturen von 3°C. Bis zu 15 Sonnenstunden werden insgesamt erwartet. Später ist es leicht bewölkt bei Höchstwerten von 16°C. Am Abend gibt es in Ahaus und Umgebung keine Wolken bei Temperaturen von 10 bis 14°C. Nachts gibt es keine Wolken und die Sterne sind klar zu erkennen bei Tiefsttemperaturen von 4°C. Mit Böen zwischen 15 und 22 km/h ist zu rechnen.

Geschwindigkeitskontrollen:

Der Kreis Borken setzt auch heute seine Geschwindigkeitskontrollen fort. Das Messfahrzeug wird in Legden an folgenden Orten stehen: Margaretendamm, Wibbeltstraße und Nordring

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt