Was Sie am Donnerstag wissen sollten: Impfstart bei Hausärzten in Ahaus

Der Tag kompakt

In Ahaus sind die Corona-Impfungen in den Hausarzt-Praxen gestartet. Wir waren dabei und haben alles eingefangen. Und: Das sind die Nebeneinkünfte der lokale Abgeordneten im Bundes- und Landtag.

Ahaus

, 08.04.2021, 04:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Akin Yilmaz-Neuhaus zeigt die Impfdosen, die er für diese Woche erhalten hat. Bei exakter Temperatur wird der Biontech-Phizer-Impfstoff kühl gehalten - bis Freitag muss er verimpft sein.

Akin Yilmaz-Neuhaus zeigt die Impfdosen, die er für diese Woche erhalten hat. Bei exakter Temperatur wird der Biontech-Phizer-Impfstoff kühl gehalten - bis Freitag muss er verimpft sein. © Anne Winter-Weckenbrock

Das sollten Sie wissen:

  • Die Corona-Impfungen in den Hausarzt-Praxen ist auch in Ahaus gestartet. Beim Besuch in der Praxis im Kreishaus traf die Redaktion auf erfreute Patienten und einen Arzt, der ein Lob übrig hat. Hier die Geschichte mit Video.
  • Plus 194 Prozent – die Betrugs- und Fälschungsdelikte sind 2020 in Heek gegenüber 2019 stark angestiegen. Ist das nur Zufall und was für Taten stecken dahinter? Nachfrage bei der Polizei.
  • Nach zwei Testzentren in Stadtlohn, nimmt Bernd Busert ein weiteres in Betrieb, in Legden. Auch hier soll man durch die Teststation fahren und auch laufen können. Los geht es quasi sofort.

  • Eine 19-Jährige hat einem 24-jährigen Stadtlohner eine schwere Straftat vorgeworfen. Jetzt musste er sich vor Gericht wegen sexueller Nötigung verantworten. Viele Fragen blieben offen.

  • Mehrere tausend Liter Gülle sind im November in den Moorbach geflossen. Eine Straftat sahen Polizei und Staatsanwaltschaft nicht, doch für den Verursacher wird es trotzdem teuer.

  • Wie viel verdienen Jens Spahn, Johannes Röring oder Karlheinz Busen neben ihrer politischen Arbeit? Nebeneinkünfte müssen sie offenlegen, aber es gibt einige Schlupflöcher in dieser Regelung.

Das Wetter:

In Ahaus und Umgebung wechseln sich morgens Wolken und Sonne ab und die Temperatur liegt bei 0 Grad. Später gewinnen die Wolken die Überhand, aber das Thermometer klettert auf 7 Grad. Abends sind die Wolken verschwunden bei Werten von 3 bis zu 6 Grad. In der Nacht fällt die Temperatur auf 2 Grad. Mit Böen zwischen 34 und 45 km/h ist zu rechnen.

Geschwindigkeitskontrollen:

Borken: Hansestraße | Dülmener Weg | Hohe Oststraße

Für die Angabe übernimmt die Redaktion keine Gewähr.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt