Was Sie am Wochenende wissen sollten: Maskenpflicht und Corona-Leugner
Der Tag kompakt
Seit Anfang dieser Woche gilt die verschärfte Maskenpflicht auch beim Einkaufen. Wir haben nachgeschaut, ob sich die Ahauser daran halten. Und: Corona-Leugner verteilen Flyer in Stadtlohn.

Seit Anfang dieser Woche gilt die verschärfte Maskenpflicht auch beim Einkaufen. Halten sich die Ahauser daran? © picture alliance/dpa
Das sollten Sie wissen:
- Die gute Nachricht vorweg: Die Ahauser tun es. Durch die Bank halten sie sich auch an die seit dieser Woche verschärfte Maskenpflicht. Ausreißer gibt es in den Supermärkten nur ganz selten.
- Das traditionsreiche Schuhhaus Terhünte in Heek hat eine neue Chefin. Stefanie Gausling (28) hat das Steuer des Familienbetriebes mitten im Lockdown übernommen. Und sie hat viele Pläne.
- Die einen freut es, die anderen kommen nicht umhin, zu fragen, ob sie überhaupt noch von der Dahlientaler-Aktion profitieren werden – auch wenn diese jetzt offiziell im Rat verlängert wurde.
- Der 51-jährige Angeklagte verweigert weiter die Aussage. Daher mussten am Freitag (29.01.) drei minderjährige Opfer des selbsternannten Wunderheilers aus Südlohn vor Gericht aussagen.
- Gegner der Corona-Maßnahmen füllen deutsche Briefkästen mit irreführenden Flyern. Jetzt fand die Stadtlohnerin Anne Terhechte einen solchen Flyer auch in ihrer Post. Sie findet das beunruhigend.
- Die Realisierung der Radunterführung an der Winterswyker Straße steht kurz bevor. Die Arbeiten werden ausgeschrieben. Ein anderer Baustein des Projektes startet schon im März.
- Als bekannt wurde, dass er seinen bisherigen Klub im Sommer verlassen möchte, fanden sich gleich mehrere Interessenten. Letztlich gab der Offensivspieler aber dem TuS Wüllen seine Zusage.
Das Wetter
In Ahaus und Umgebung ist es Samstag über weite Strecken bewölkt bei Temperaturen zwischen -2 Grad und +2 Grad. Nachts fällt das Thermometer auf -3 Grad. Der Sonntag ist der deutlich freundlichere Tag: Vom Morgen an bis in den Nachmittag herein scheint die Sonne. Höher als 3 Grad klettern die Temperaturen dennoch nicht. Für beide Tage ist die Regenwahrscheinlichkeit minimal. Zudem ist es am Samstag etwas windiger als am Sonntag.
Hier „blitzt“ der Kreis Borken
Der Kreis Borken teilt mit, keine Messungen durchzuführen. Wichtig: Eine Gewähr dafür übernimmt die Redaktion nicht.
Eine Änderung dieser Planung aus unvorhersehbaren organisatorischen oder örtlichen Gründen bleibt vorbehalten.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.