BVB verlängert mit einer Weltmeisterin sowie einer talentierten Nationalspielerin

Borussia Dortmund

Am Donnerstag gab es gleich zwei Neuverpflichtungen für die Handballerinnen von Borussia Dortmund, am Freitag folgten zwei Vertragsverlängerungen. Beide Spielerin sind aus den Niederlanden.

Dortmund

, 26.03.2021, 12:16 Uhr / Lesedauer: 2 min
Die BVB-Verantwortlichen haben die nächsten Vertragsverlängerungen offiziell gemacht.

Die BVB-Verantwortlichen haben die nächsten Vertragsverlängerungen offiziell gemacht. © Stephan Schuetze

Erst im vergangenen November wechselte Laura van der Heijden relativ spontan zu Borussia Dortmund, nun hat sie ihren Vertrag um ein Jahr verlängert.

Die niederländische Nationalspielerin und Weltmeisterin von 2019 hat sich in Dortmund zu einer Stammkraft auf der rechten Rückraum-Position entwickelt, hat ihr Können mittlerweile in der Champions League und Bundesliga unter Beweis gestellt.

„Laura van der Heijden gehört weltweit zu den erfahrensten Spielerinnen überhaupt, das hat sie in ihrer Zeit bei uns immer wieder gezeigt. Deshalb freuen wir uns natürlich sehr darüber, dass sie uns weiterhin unterstützen wird“, sagte BVB-Abteilungsvorstand Andreas Heiermann über die 30-jährige Linkshänderin in der offiziellen Mitteilung des BVB.

Wird beim BVB bleiben: Laura van der Heijden (r.).

Wird beim BVB bleiben: Laura van der Heijden (r.). © BV. Borussia 09 e.V. Dortmund

Neben van der Heijden hat auch die 21-Jährige Yara ten Holte ihren Kontrakt mit Borussia Dortmund um zwei Jahre verlängert. Seit 2018 läuft sie in schwargelb auf und hat es vor allem in der aktuellen Spielzeit geschafft, sich mehr und mehr Spielanteile zu verdienen.

Vor allem im Januar überzeugte sie mit starken Leistungen in der Champions League und hatte so zwischenzeitlich die meisten Spielanteile im Borussia-Tor vor Isabell Roch und Rinka Duijndam.

Ten Holte hat das Vertrauen der BVB-Verantwortlichen

„Ich habe mich in Dortmund von Anfang an wohlgefühlt – sowohl auf als auch neben dem Feld. Beim BVB kann ich viel trainieren und auf internationalem Niveau spielen: Ich freue mich riesig, dass ich zwei weitere Jahre in Dortmund bleiben werde“, sagt ten Holte über ihren Verbleib in Dortmund. Ten Holte hat vergangenes Jahr ihr Länderspiel-Debüt für die Niederlande gegeben. In der kommenden Spielzeit wird sie ein Duo zusammen mit Madita Kohorst bilden, die vom TuS Metzingen im Sommer zum BVB kommt.

Torhüterin Yara ten Holte hat ihren Vertrag bei Borussia Dortmund verlängert.

Torhüterin Yara ten Holte hat ihren Vertrag bei Borussia Dortmund verlängert. © Ludewig

„Yara hat unser vollstes Vertrauen. Wir sind uns sicher, dass sie genau die richtige Torhüterin für Borussia Dortmund ist. Das hat sie in ihrem jungen Alter schon jetzt immer wieder bewiesen“, sagte Heiermann. „Wir hätten eine absolute Top-Torhüterin verpflichten können. Wir haben uns nach Rücksprache mit dem Trainer dafür entschieden, Yara das Vertrauen zu geben.“ Ein klares Zeichen der BVB-Verantwortlichen.

Wer die Top-Torhüterin gewesen ist, verriet Heiermann nicht. Eine Option wäre womöglich die niederländische Nationaltorhüterin Tess Wester gewesen, die vor wenigen Tagen beim rumänischen Klub CSM București unterschrieb.

Wichtige Generalprobe gegen 1. FSV Mainz 05

Auch André Fuhr ist darüber glücklich: „Wir glauben an das Talent von Yara und die Perspektive. Sie hat sich ihre Spielanteile durch ihre Perspektive erkämpft.“ Der Übungsleiter von den in der Bundesliga verlustpunktfreien BVB-Handballerinnen richtete seinen am Blick am Freitag aber bereits auf die Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 19 Uhr, live auf sportdeutschland.tv). „Das Spiel ist sehr wichtig. Wir brauchen das Spiel, um uns so wieder einzuspielen und die Automatismen wieder reinzubekommen“, so Fuhr.

Es ist die erste Partie für die BVB-Handballerinnen nach der Länderspielpause und gleichzeitig die Generalprobe vor dem Spitzenspiel gegen die SG BBM Bietigheim kommenden Mittwoch in Dortmund.

Gegen den Tabellenvorletzten der Handball-Bundesliga werden alle Spielerinnen bis auf die Langzeitverletzte Delaila Amega zur Verfügung stehen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt