Hat gute Erinnerungen an Sporting: BVB-Neuzugang Donyell Malen. © imago / Uwe Kraft
Champions League

09 Fakten: Sporting reist mit desaströser Bilanz zum BVB – Malen mit guten Erinnerungen

Geht es nach der Statistik, wird das BVB-Heimspiel in der Champions League gegen Sporting zu einer eindeutigen Angelegenheit. Donyell Malen geht mit guten Erinnerungen in die Partie. Die 09 Fakten.

01.) Verkehrte Welt: Während dem BVB mit dem 2:1 bei Besiktas ein perfekter Start in die Königsklasse geglückt ist, kam Sporting gegen Amsterdam mit 1:5 unter die Räder und steht schon am zweiten Spieltag gehörig unter Druck.

02.) Weiße BVB-Weste: In der Champions League trafen Dortmund und Sporting bislang zweimal aufeinander – beide Vergleiche entschied der BVB in der Gruppenphase der Saison 16/17 für sich (2:1, 1:0)

03.) Durchwachsene Bilanz: Borussia Dortmund hat fünf der vergangenen acht Heimspiele auf internationalem Terrain gewonnen. Deutlich schlechter fällt die Bilanz aus, wenn man auf die vergangenen 19 Europapokal-Spiele im eigenen Stadion blickt: acht Siege, fünf Unentschieden, sechs Niederlagen.

Umfrage

Wie endet der BVB-Auftritt gegen Sporting?
Loading ... Loading ...

04.) Gerne gegen portugiesische Klubs: Borussia Dortmund hat die vergangenen sechs Heimspiele gegen portugiesische Klubs gewonnen – bei einer Tordifferenz von 17:2.

05.) Ein seltener Gast: Sporting hat sich zum insgesamt neunten Mal und erstmals seit der Saison 17/18 für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert.

06.) Auswärtsschwach: Sporting hat sieben der vergangenen acht Auswärtsspiele in der Champions League verloren. Das 3:2 bei Olympiakos Piräus in der Saison 17/18 stellt den einzigen Erfolg auf fremdem Platz in den vergangenen zehn Partien dar.

07.) Bloß nicht gegen deutsche Teams: Sporting hat zwölf seiner 13 Gastspiele auf deutschem Boden verloren. In der Saison 2006/07 gab es in der Gruppenphase ein 0:0 beim FC Bayern München.

08.) Kurzer Aufenthalt in Portugal: BVB-Profi Axel Witsel spielte zwischen 2011 und 2012 für Sportings Rivalen Benfica – er gewann beide Derbys mit 1:0.

09.) Gute Erinnerungen: BVB-Neuzugang Donyell Malen sicherte der PSV Eindhoven mit seinem Treffer den 3:2-Sieg gegen Sporting in der Gruppenphase der Saison 2019/20.

Über den Autor
BVB-Redaktion
Premium-Jahrgang 1981. Besetzte im Mittelfeld von Rot-Weiß Unna die Acht, bevor die Position überhaupt erfunden wurde. Studium der Germanistik und Politikwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, anschließend ablösefreier Wechsel zu Lensing Media. Im BVB-Team polyvalent einsetzbar.
Zur Autorenseite
Florian Groeger

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.