Bartlett: Nuri ist schneller geworden

DORTMUND Oliver Bartlett ist der Mann, der hinter Nuri Sahins positiver Entwicklung steht. Borussia Dortmunds Athletiktrainer hat dem Türken zu mehr Explosivität und Tempohärte verholfen. Auch durch eine Umstellung des Laufstils.

von Von Sascha Fligge

, 01.03.2009, 20:29 Uhr / Lesedauer: 1 min
Bartlett: Nuri ist schneller geworden

Hat Nuri Sahin ein Spezialtraining verpasst: Oliver Bartlett.

Ja. Wir werden aus Nuri zwar nie einen Sprinter machen, aber es ist wichtig, ihm Optimierungen klar aufzuzeigen, um zu signalisieren: Es funktioniert wirklich! Wir messen regelmäßig seine Sprintwerte von 0-5, 0-10 und 0-30 Meter. Die ersten beiden Werte sind für ihn als Mittelfeld-Antreiber enorm wichtig. Sie zeigen: Er wird schneller. Aber es geht nicht von heute auf morgen.

Nein, er ist untersucht und optimiert worden. Das war notwendig. Nuri spart mit seinem homogeneren Laufstil Kraft und kann harte Sprints jetzt auch nach 75, 80 Minuten ansetzen.

Lesen Sie jetzt