BVB-Adventskalender: Ein historischer Sieg und ein Kultreporter

20. Dezember

Herbert Zimmermann war der Mann, der 1954 das „Wunder von Bern“ kommentierte. Als der BVB einen wichtigen Titel holte, war er auch am Mikrofon. Teil 20 unseres Adventskalenders.

Dortmund

, 20.12.2020, 09:09 Uhr / Lesedauer: 1 min
Lothar Emmerich (l.) und Siegfried Held bejubeln den Europapokalsieg des BVB 1966.

Lothar Emmerich (l.) und Siegfried Held bejubeln den Europapokalsieg des BVB 1966. © imago

Vieles ist in diesem Jahr anders. Fans dürfen nicht ins Stadion, die Weihnachtsmärkte fallen größtenteils aus, doch eines sollte bleiben: Die wachsende Vorfreude aufs Fest. Damit das gelingt, haben wir uns etwas für die BVB-Fans ausgedacht. 24 kleine Geschichten im schwarzgelben Gewand. Heute: ein historischer BVB-Sieg und ein Kultreporter.

Legendäre Worte von Herbert Zimmermann im WM-Finale 1954

„Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen. Rahn schießt, Tor, Tor, Tor, Tor!“ Fast jedem, der sich in Deutschland ein wenig intensiver mit Fußball beschäftigt, sind diese Worte des legendären Herbert Zimmermann ein Begriff. So schilderte der Kultreporter das „Wunder von Bern“, als die deutsche Nationalmannschaft 1954 im Endspiel die favorisierten Ungarn schlug und so zum ersten Mal Weltmeister wurde.

Premieren waren anscheinend Zimmermanns Sache und dementsprechend war der Triumph der DFB-Elf in der Schweiz nicht sein einziger Einsatz bei wichtigen Sportereignissen. Trotzdem mag es für den ein oder anderen Leser eine Überraschung sein, dass Herbert Zimmermann auch den ersten deutschen Sieg im Europapokal kommentierte.

Fans lauschen der Stimme von Zimmermann bei BVB-Triumph

Als der BVB 1966 im Pokalsieger-Wettbewerb in Glasgow auf den ruhmreichen FC Liverpool traf, saß Zimmermann am Mikrofon. Zwar flankte damals nicht Schäfer nach innen, aber die Borussia triumphierte mit 2:1 nach Verlängerung und während die Spieler die Trophäe in den schottischen Abendhimmel reckten und damit Historisches vollbrachten, lauschten die Fans in der Heimat dem Reporter (und Experten für Premieren) am Radio.

Die Geschichten für unseren Adventskalender stammen aus dem Buch „Borussia Dortmund für Klugscheißer“ von Sascha Staat, ISBN: 978-3837521665.
Lesen Sie jetzt