Dritte Liga: Ehemaliger BVB-U23-Stürmer Boyamba hat einen neuen Verein

Borussia Dortmund II

Borussia Dortmunds ehemaliger U23-Stürmer Joseph Boyamba hat einen neuen Verein gefunden. In der neuen Saison stürmt Boyamba für einen Drittligisten.

Dortmund

, 09.09.2020, 11:17 Uhr / Lesedauer: 2 min
Joseph Boyamba wechselt zu Waldhof Mannheim.

Joseph Boyamba wechselt zu Waldhof Mannheim. © Kirchner-Media

Joseph Boyamba hat einen neuen Verein. Der ehemalige Stürmer der U23 des BVB stürmt in der neuen Saison für den Drittligisten SV Waldhof Mannheim. Boyambas Vertrag war zum 30. Juni bei Borussia Dortmund ausgelaufen, jetzt hat er also einen neuen Arbeitgeber.

Ex-BVB-Stürmer Joseph Boyamba wechselt zu Waldhof Mannheim

„Wir haben uns lange um Joseph Boyamba bemüht und sind nun sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat. Er bringt ein hohes Tempo und eine außergewöhnliche Abschlussstärke mit. Auch als Vorlagengeber hat er sich auszeichnen können. Mit Joseph bekommen wir eine hohe Qualität. Er wurde top ausgebildet und konnte seine Fähigkeiten schon eindrucksvoll unter Beweis stellen. Wir haben nun einen flexibel einsetzbaren Offensivspieler in unserem Kader, der auf den Außenbahnen aber auch im Sturmzentrum spielen kann“, wird Mannheims Sportlicher Leiter Jochen Kientz in einer Pressemitteilung zitiert.

Jetzt lesen

Boyamba selbst freut sich auf seine neue Aufgabe. „Der SVW hat in den letzten Jahren großartigen Fußball gespielt. Jochen Kientz hat sich sehr um mich bemüht und mit Patrick Glöckner hat der Waldhof einen neuen Trainer bekommen, der mich in den Gesprächen gemeinsam mit Jochen Kientz überzeugt hat. Sportlich gesehen bin ich nun sehr glücklich darüber, dass es geklappt hat. Ich möchte nun schnell in Mannheim ankommen und ins Mannschaftstraining einsteigen. Aus der Mannschaft kenne ich den ein oder anderen Spieler. Ich denke der SVW hat sich gut verstärkt. Nun freue ich mich sehr auf die spannende Aufgabe in der Quadratestadt“, sagte er bei seiner Vorstellung.

Der 24-jährige Boyamba kam in 59 Spielen für die BVB-U23 auf 24 Tore und sieben Vorlagen, insgesamt spielte er 5.045 Minuten für die Schwarzgelben. Weitere Einsätze hatte er für die zweite Mannschaft des FC Schalke 04 sowie für die U19 des S04. Vor seinem Wechsel zum BVB im Juli 2018 stürmte Boyamba für die SG Wattenscheid 09 und kam dort in 34 Spielen auf 19 Scorerpunkte.

Lesen Sie jetzt