Ex-BVB-Profi Bender will den FC Bayern ärgern – er weiß auch schon wie

Borussia Dortmund

Sven Bender ist dafür bekannt, dass er sich nicht schont. Im DFB-Pokalfinale will der Ex-BVB-Profi auch den FC Bayern München nicht schonen – er will mit Leverkusen den Titel holen.

Dortmund

, 04.07.2020, 15:15 Uhr / Lesedauer: 1 min
Sven Bender will mit Leverkusen den DFB-Pokal gewinnen.

Sven Bender will mit Leverkusen den DFB-Pokal gewinnen. © picture alliance/dpa

Sven Bender hat sich bei Borussia Dortmund immer voll reingehangen. Die Fans haben ihn für sein kämpferisch starkes Auftreten im defensiven Mittelfeld verehrt, noch heute genießt „Manni“ in Dortmund Kultstatus. Den könnte er auch bei Bayer 04 Leverkusen erreichen. Gegen Bayern München am Sonntag (20 Uhr/ARD und Sky) im Finale des DFB-Pokalfinales will der Abwehrchef den Titel klar machen. Den ersten für Leverkusen seit 1993.

Ex-BVB-Profi Sven Bender will mit Leverkusen den DFB-Pokal gewinnen

„Die lange Zeit, in der Leverkusen auf einen Titel wartet, sagt alles aus. Es ist ein Spiel bis zu einem Titel, der unfassbar schön wäre“, sagt Bender. Er kennt das Gefühl des Triumphs, er hat den DFB-Pokal schon mal gewonnen gegen Bayern. Mit Borussia Dortmund im Jahr 2012.

Dieses Mal wird es trotzdem etwas anders sein. Ein Geisterfinale steht an. „Die Stimmung in der Stadt und im Stadion, das war alles extrem schön“, weiß Bender noch aus seiner Zeit beim BVB. Die Coronavirus-Pandemie lässt eine große Finalparty aber nicht zu. „Das wird jetzt anders sein, aber das wird für uns kein Problem. Ein Finale erreicht man nicht jeden Tag“, meint Bender.

Ex-BVB-Profi Sven Bender will den FC Bayern München ärgern

Auch ohne Zuschauer wird sich Bender wohl wieder voll reinhängen. Muss er auch, wenn er den FC Bayern München stoppen will. „Wir wissen natürlich, dass Bayern extrem schnelle Spieler hat und extrem gut umschaltet“, sagt Bender. Er kennt ein Mittel gegen den Rekordmeister. „Wir brauchen einen sehr guten Tag, es reicht kein guter. Und dazu noch etwas Glück.“, erklärt Bender, der davon überzeugt ist, dass Leverkusen „Waffen“ habe, um dem Rekordmeister das Double zu vermiesen. Bender ist eine davon.

Wir wollen unsere BVB-Berichterstattung mit Ihrer Hilfe verbessern. Es wäre daher super, wenn Sie an unserer kurzen Umfrage teilnehmen: Hier entlang.
Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt