Im Testspiel des VfL Bochum gegen den FC Utrecht setzte Osterhage Akzente im Mittelfeld.
Im Testspiel des VfL Bochum gegen den FC Utrecht setzte Osterhage Akzente im Mittelfeld. © Stephan Schütze
VfL Bochum

Ex-BVB-Spieler Patrick Osterhage macht den Schritt von der Regionalliga in die Bundesliga

Vier Jahre lang war Patrick Osterhage für die U19 und die U23 des BVB aktiv – mit Erfolg. In der letzten Saison gelang der große Wurf: Aufstieg in die dritte Liga. Für Osterhage ging es sogar noch zwei Etagen höher.

Patrick Osterhages Taten bei den Schwarz-Gelben blieben nicht unbemerkt. Mit der U23 des BVB stieg er in die 3. Liga auf. Nun klopfte mit dem VfL Bochum ein Nachbar an, der ihm den Einstieg ins Profigeschäft verhieß. Und Osterhage entschied sich für die Blau-Weißen zu einem Zeitpunkt, als der Aufstieg in die erste Liga noch gar keine Thema war. Jetzt ist das anders. Die erste Liga ist für den VfL Bochum nicht nur Thema, sondern Realität. Und für den 21-jährigen Osterhage ist der Sprung gerade noch etwas größer geworden. Wie groß, das verrät er im Interview direkt nach dem Vormittagstraining.

Über den Autor
Redakteur
61er-Jahrgang aus Bochum, seit über 35 Jahren im Journalismus zu Hause - dem Sport und dem blau-weißen VfL schon ewig von Herzen verbunden - als Sportredakteur aber ein Spätberufener.
Zur Autorenseite
Gerhard Vogelsang

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.