Jürgen Klopp: "Wir sind ein verdienter Verlierer"
Ungenutzte BVB-Chancen
In allen wichtigen Statistiken hat Borussia Dortmund im Topspiel beim FSV Mainz 05 die Nase vorn gehabt. Genutzt hat es rein gar nichts, der BVB kassiert in der Coface Arena seine zweite Saisonniederlage. Erleichterung war hingegen bei den Mainzern zu spüren, die nach einem schwierigen Saisonstart wieder in der Spur sind.

In den Statistiken vorn - doch im Ergebnis hinten: "Wir sind ein verdienter Verlierer", musste Jürgen Klopp in Mainz zugeben.
"Ich bin sehr glücklich über diese Punkte. Die Mannschaft hat hervorragend gekämpft. Wir haben gespielt wie eine Mannschaft", sagte 05-Trainer Kasper Hjulmand. "Es war ein Spiel ohne sehr viele Chancen, wir haben sehr gut verteidigt."Dominante Anfangsphase BVB-Coach Jürgen Klopp sah eine dominante Anfangsphase seines Teams. "Wir haben sehr gut angefangen, tollen Fußball gespielt. Dann haben wir einen kleinen Rhythmuswechsel vorgenommen, der Mainz hat aufkommen lassen, ohne dass viel passiert ist."
Das änderte sich nach der Pause. Zwei Nachlässigkeiten in der Defensive ebneten Mainz den Weg. Klopp: "Wir hätten heute ein verdienter Sieger sein können, wenn wir unsere Chancen genutzt hätten. Wir haben zweimal schlecht verteidigt und sind deshalb ein verdienter Verlierer. So ist der Fußball." Seine Kritik: "Wir lassen defensiv wenig zu und haben trotzdem eine Tordifferenz von minus eins. Das schmeckt uns natürlich nicht."
Kasper Hjulmand schmeckte der Abend allerdings sehr gut: "Wenn man gegen so eine Mannschaft mit solchen Spielern gewinnt, ist es ein großer Abend für Mainz 05."