Vor sieben Jahren: BVB-Stürmer Robert Lewandowski zerlegt Real Madrid

Viererpack

Robert Lewandowski ist eine Maschine. Der Stürmer trifft und trifft und trifft. Auch zu BVB-Zeiten war das schon so – besonders vor sieben Jahren gegen Real Madrid.

Dortmund

, 24.04.2020, 11:48 Uhr / Lesedauer: 1 min
BVB-Stürmer Robert Lewandowski erzielte 2013 vier Tore gegen Real Madrid.

BVB-Stürmer Robert Lewandowski erzielte 2013 vier Tore gegen Real Madrid. © picture alliance / dpa

Am 24. April 2013 hat Robert Lewandowski der europäischen Fußballwelt eindrucksvoll unter Beweis gestellt, warum er für eine der besten deutschen Mannschaften stürmt. Der Pole zerlegte Real Madrid im Alleingang.

BVB-Stürmer Robert Lewandowski zerlegt Real Madrid

Sieben Jahre ist es jetzt her, dass Robert Lewandowski gegen Real Madrid im Halbfinal-Hinspiel der Champions League einen Viererpack erzielte. Früh schoss er damals den BVB in Führung, netzte bereits in der 8. Minute ein. Dann blieb es ruhiger – bis Cristiano Ronaldo in der 43. Minute den 1:1-Ausgleichstreffer erzielte. Erst nach dem Seitenwechsel sollte die schwarzgelbe Lewy-Show so richtig starten.

50., 55., 67. Minute: Dreimal hieß der Torschütze in Hälfte zwei Robert Lewandowski. Die Königlichen erholten sich nicht von diesem Rückschlag, verloren mit 1:4 – und der BVB löste schon fast sicher das Finalticket für die Champions League, die 0:2-Niederlage im Rückspiel änderte daran nichts mehr. Dank Lewandowski.

Lewandowski mit Viererpack gegen Madrid: „Das war geil“

„Ich denke, das war das erste Mal. Das war geil. Aber am wichtigsten ist, dass wir heute gewonnen haben. Dass ich vier Tore geschossen habe, ist zweitrangig“, sagte Lewandowski damals. Nicht seine einzigen Treffer für den BVB übrigens.

Im Jahr 2010 kam Lewandowski für knapp 5 Millionen Euro von Lech Posen, spielte zunächst noch eine untergeordnete Rolle beim BVB, für den er bis 2014 stürmte, ehe es ihn zu den Bayern zog. Lewandowski erzielte in 183 Pflichtspielen für den BVB 103 Tore und bereitete 42 vor.

Lesen Sie jetzt