Wie bereitet sich Castrop-Rauxel auf den Schulstart am Mittwoch vor, wie geht die Stadt mit steigenden Corona-Zahlen um. Dazu äußert sich Bürgermeister Rajko Kravanja im Video-Interview mit Matthias Langrock. © Kevin Kisker
Schulstart in Corona-Zeiten

Bürgermeister Rajko Kravanja verteidigt Maskenpflicht an Schulen

Die Corona-Zahlen steigen. Wie die Stadt Castrop-Rauxel einer weiteren Ausbreitung entgegenwirken will und warum er schärfere Regeln dennoch ablehnt, erklärt Bürgermeister Kravanja im Interview.

Seit dem 27. Mai gab es nicht mehr so viele aktiv mit dem Coronavirus infizierte Castrop-Rauxeler wie am Montag (10.8.). Gleichzeitig haben viele Menschen Angst vor dem Schulstart, weil sie durch die zusätzlichen Kontakte zwischen den Kindern neue Infektionsherde befürchten.

Im Video-Interview sagt Bürgermeister Rajko Kravanja, warum er dennoch gegen die Wiedereinführung strengerer Regeln ist – und prognostiziert: „Wenn sich alle an die Regeln halten würden, dann gehe ich davon aus, dass wir das Infektionsgeschehen auf dem Niveau halten und auch wieder runterfahren.“

Video

0810Video-Interview Kravanja

Über den Autor
Castrop-Rauxel und Dortmunder Westen
Fühlt sich in Castrop-Rauxel und im Dortmunder Westen gleichermaßen zu Hause. Mag Politik, mag Kultur, mag Sport, respektiert die Wirtschaft und schreibt zur Not über alles, was anfällt.
Zur Autorenseite
Matthias Langrock

Ahaus, Heek und Legden am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt