Castrop-Rauxeler Eltern mögen Sophie und Noah

Namensstatistik 2015

Zum sechsten Mal in Folge gewinnt Sophie das Rennen um den beliebtesten Mädchennamen in Castrop-Rauxel. Dahinter liegt, wie schon in den Jahren zuvor, Marie. Bei den Vornamen für Jungen schnellt Noah auf den ersten Platz. Im Vorjahr war er dagegen nicht mal unter den fünf häufigsten Namen.

Castrop-Rauxel

01.01.2016, 15:19 Uhr / Lesedauer: 1 min
Das sind die beliebtesten Vornamen 2015 in Castrop-Rauxel. Deutlich zu sehen: Die beliebtesten Mädchennamen werden deutlich häufiger gewählt als die beliebtesten Jungennamen.

Das sind die beliebtesten Vornamen 2015 in Castrop-Rauxel. Deutlich zu sehen: Die beliebtesten Mädchennamen werden deutlich häufiger gewählt als die beliebtesten Jungennamen.

Sophie und Noah sind die beliebtesten Vornamen in Castrop-Rauxel. Das geht aus der vorläufigen Statistik des Standesamtes Castrop-Rauxel hervor, das vom 1. Januar bis 30. Dezember 2015 972 Geburten beurkundet hat. 2014 waren es insgesamt 929 Geburten.

Sophie und Marie führen die Castrop-Rauxeler Vornamenstatistik seit Jahren an. 2015 wurde der Name Sophie 28 Mal vergeben, Marie 23 Mal. Mia landet mit 18 Nennungen erneut auf dem dritten Platz. Emilia nannten 12 Eltern ihr neu geborenes Töchterchen. Auf Platz fünf mit jeweils 10 Nennungen sind Amelie, Lia und Sophia in der Statistik zu finden.

Jetzt lesen

Alexander gibt Platz eins an Noah ab

14 Jungen bekamen 2015 den Nahmen Noah. Der Vorjahressieger Alexander wurde in diesem Jahr für 12 Jungen gewählt. Ben bleibt mit 10 Nennungen weiter auf dem dritten Platz. Jeweils neun Jungen bekamen die Namen Luca, Maximilian und Milan. Auf Platz fünf sind mit acht Nennungen Elias, Jonas und Mats. 

Weitere vorläufige Zahlen des Standesamtes aus dem laufenden Jahr (Stand: 30. Dezember 2015):
  • 267 Eheschließungen (2014: 242)
  • 3 gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften (2014: 8)
  • 960 Sterbefälle (2014: 849) 

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt