Christian Naton neuer Pastor für den Pastoralverbund Süd

Katholische Kirche

Christian Naton startet im November im Pastoralverbund Süd als neuer Priester im Team. Möglich wurde das, weil der Verbund eine neue ganze Pfarrstelle einrichten konnte.

Castrop-Rauxel

30.10.2018, 15:35 Uhr / Lesedauer: 1 min
Christian Naton ist neu im Pastoralverbund Süd.

Christian Naton ist neu im Pastoralverbund Süd.

Ab Allerheiligen verstärkt Pastor Christian Naton das Team des Pastoralverbundes Castrop-Rauxel Süd. „Wir freuen uns sehr über die ganze Stelle, die wir für die nächsten Jahr dazubekommen haben“, sagt Pfarrer Winfried Grohsmann.

Aber wer ist dieser Mann? Ein Bekannter von Grohsmann. 1966 in Dortmund geboren und im Stadtteil Brechten aufgewachsen, empfing Christian Naton an Pfingsten 1996 die Priesterweihe. Seitdem hat er in verschiedenen Gemeinden als Vikar gewirkt. Zuletzt war Naton in Löhne / Bad Oeynhausen als Seelsorger tätig. „Nun komme ich praktisch in heimatliche Gefilde zurück“, sagt Naton in einem Grußwort an die Gemeinde vom Wochenende.

Für Naton gelte in vielen Punkten für das Ruhrgebiet das Gleiche wie für die Kirche: „Eine große Geschichte mit Licht und Dunkel, eine gegenwärtige Phase massiver Veränderung, eine Heimat für unterschiedlichste Menschen, ein Ort, der ebenso liebenswert wie unverzichtbar ist.“ In den kommenden Wochen möchte Naton sich einen Überblick verschaffen, welche Aufgaben genau auf ihn warten.

Grohsmann und Naton waren einige Zeit zusammen im Priesterseminar.

Lesen Sie jetzt
WhatsApp-Nachrichten für Castrop-Rauxel
Kostenloser Service der Ruhr Nachrichten

Zehntausende Menschen in Castrop-Rauxel nutzen WhatsApp. In der beliebten App gibt es jetzt auch die Nachrichten der Ruhr Nachrichten: täglich das Wichtigste der Europastadt. Hier können Sie sich für

Lesen Sie jetzt