Mittwoch wichtig in Castrop-Rauxel: Realschul-Chef im Interview und Silvester
Castrop-Rauxel Kompakt
Zur Schließung der Fridtjof-Nansen-Realschule gibt es Neuigkeiten, Elternmeinung und ein Interview mit dem Schulleiter. Silvester ohne Feuerwerk, das findet der Handel nicht gut.

Die Fridtjof-Nansen-Realschule aus der Luft betrachtet. © Jens Lukas
Das sollten Sie wissen:
- Wie es zu der Schließung der Fridtjof-Nansen-Realschule kam, darüber hat Schulleiter Alfred Horn im Interview gesprochen.
- Wer die Schließung angeordnet hat, dazu gibt es allerdings verschiedene Meinungen.
-
Eine Mutter hat eine ganz bestimmte Ansicht zu dem Thema. Sie ist über die Schließung der FNR erleichtert.
-
Silvester darf an öffentlichen Orten kein Feuerwerk in den Himmel gejagt werden. Für Einzelhändler ist das aber eine wichtige Einnahmequelle. Wir haben nachgefragt.
- Einige Angestellte erhalten am Ende des Jahres eine Sonderzahlung von ihrem Arbeitgeber. Doch gibt es Weihnachtsgeld auch während der Corona-Pandemie? Der größte Arbeitgeber der Stadt hält sich bedeckt.
- Erster Schlussstrich im Prozess um eine nicht versteuerte Schenkung in Millionenhöhe: Das Verfahren gegen die angeklagte Frau (59) aus Castrop-Rauxel wurde gegen eine Geldauflage in Höhe von 20.000 Euro vorläufig eingestellt. Der Prozess gegen ihren mitangeklagten Mann (58) läuft weiter. (RN+)
- Die Terrortucken geben einen Großteil der Bürgermeisterspende für die ausgefallene Aids-Gala weiter. Profiteur ist ein ganz bestimmter Verein.
- Spielerwechsel nach einer Saison kommen im Fußball Jahr für Jahr vor. Oft, wenn ein neuer Verein ruft. Bei Wacker Obercastrop hatte ein Spieler seinen Abschied ohne Ziel erklärt. Er hat jetzt einen neuen Club.
- In unserem Liveblog zur Corona-Krise halten wir Sie darüber hinaus weiterhin täglich mit allen wichtigen und aktuellen Informationen aus Castrop-Rauxel und Umgebung auf dem Laufenden.
Das Wetter:
Immerhin sechs Sonnenstunden soll es heute geben. In Castrop-Rauxel ist es am Morgen vielfach wolkig, gebietsweise kann sich auch die Sonne durchsetzen bei Werten von 4°C. Mittags bilden sich vereinzelt Wolken und die Temperatur steigt auf 10°C. Am Abend ist es in Castrop-Rauxel wolkenlos bei Temperaturen von 5 bis 6°C. In der Nacht ist es klar bei einer Temperatur von 4°C. Mit Böen zwischen 13 und 26 km/h ist zu rechnen.
Geschwindigkeitskontrollen:
Die Stadt hat heute für folgende Straßen Geschwindigkeitskontrollen angekündigt:
Bochumer Straße, Dresdener Straße,
Hagenstraße, Mittelstraße
Darüber hinaus kann unangekündigt an weiteren Stellen geblitzt werden.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.