Erinnerungen an die Zeit vor 50 Jahren

CASTROP-RAUXEL Hochbetrieb in der Gaststätte „Zur Vöhde“: Rund 50 Freunde, Stammgäste und Kegelvereine feierten am Wcohenende mit der Familie Holtkotte das 50-jährige Bestehen des Lokals.

von Von Stefanie Brüning

, 15.03.2009, 16:26 Uhr / Lesedauer: 1 min
Erinnerungen an die Zeit vor 50 Jahren

Die Familie Holtkotte feierte mit Stammgästen und der neuen Wirtin das 50-Jährige der Gaststätte »Zur Vöhde«.

Das passe in die Struktur der Region, denn wie mit dem Bergbau ginge es hierbei auch mit den Preisen bergab, scherzte Willi Holtkotte junior, der sich seit dem Ruhestand seiner Eltern Carola und Wilhelm Holtkotte 1992 um die Angelegenheiten der Gaststätte kümmert.

Zwar sei in der Wirtschaftskrise „auch die Wirtschaft in der Krise“, doch schaut er positiv in die Zukunft. Er hofft, dass in Zukunft wieder mehr Sportvereine die Gaststätte zu ihrem Stammlokal machen, und plant für den Sommer außerdem einen Biergarten. Vor 50 Jahren war dort noch ein Kiosk-Schalter, wo sich die Kinder Eis und die Väter Flaschenbier und Zigaretten kauften, erzählt Willi Holtkotte.

Die 50-Jahr-Feier wird nicht das einzige Jubiläum in diesem Jahr bleiben: Willi Holtkotte wird im September 50. Seine Eltern feiern bereits im April nach 50 Ehejahren ihre Goldhochzeit.

Lesen Sie jetzt