Gottesdienste und mehr

Evangelische Kirchengemeinden bieten Weihnachten Online-Alternativen

Die evangelischen Kirchengemeinden bieten den Gläubigen in Castrop-Rauxel an den Weihnachtstagen einige (Online-)Alternativen zu den Präsenz-Gottesdiensten, die abgesagt worden sind.
Blick von hinten in die gefüllte Christuskirche. Das ist derzeit nicht möglich. Heiligabend wird von hier aber ein Video-Gottesdienst übertragen. © Fritsch (A)

Die Evangelische Kirche hat alle Präsenz-Gottesdienste gestoppt. „Es ist für uns extrem schmerzhaft, dass wir in diesem Jahr keine Festgottesdienste in den Kirchen feiern können – Weihnachten findet aber trotzdem statt“, so Superintendentin Claudia Reifenberger.

Sie dankte am Montag (21.12.) ausdrücklich allen, die in den vergangenen Tagen (Online-)Alternativen auf die Beine gestellt haben. „Wir werden an Weihnachten erleben, wie kreativ die Gemeinden in Herne, Wanne-Eickel und Castrop-Rauxel ihre Ideen umgesetzt haben“, sagt sie.

Diese Angebote machen die Gemeinden den Gläubigen in Castrop-Rauxel:


Kirchengemeinde Castrop-Rauxel-Nord

22. und 23.12.: 10-18 Uhr Offene Christuskirche (Ickerner Straße 51)

Heiligabend: Videogottesdienst auf dem YouTube-Kanal „Ev. Kirchengemeinde Castrop-Rauxel-Nord“; Gottesdienst „KiKiMo“ auf der Homepage der Gemeinde mit Weihnachtsfilm;
0-14 Uhr Offene Christuskirche.


Paulus-Kirchengemeinde Castrop

Heiligabend: Ab 14 Uhr Online-Gottesdienst für Jung und Alt aus der Lutherkirche auf dem YouTube-Kanal „Paulus Kirchengemeinde Castrop“;
ab 16 Uhr Online-Christvesper aus der Lutherkirche auf dem YouTube-Kanal „Paulus Kirchengemeinde Castrop“

Sonntag, 27.12.: Ab 10 Uhr Online-Gottesdienst aus der Lutherkirche auf dem YouTube-Kanal „Paulus Kirchengemeinde Castrop“

Kirchengemeinde Schwerin-Frohlinde

Heiligabend: Musikalischer Weihnachtssegen um 10 Uhr an der Johanneskirche (Am Weißdorn 2), um 10.30 Uhr am Seniorenheim am Ginsterweg, um 11.10 Uhr an der Schönstattkapelle, um 11.45 Uhr am Hammerkopfturm, um 12.15 Uhr am Friedhof Westhofenstraße und um 12.45 Uhr am Friedhof Brahmstraße;
15-16 Uhr Offene Johanneskirche (Am Weißdorn 2) mit Gesprächsangebot;
11-16 Uhr Gottesdienst in Tüten und Kinderüberraschung – beides zum Mitnehmen an der Johanneskirche;
Online-Gottesdienst für die Bewohner des Seniorenheims am Ginsterweg (Link auf der Gemeinde-Homepage)

2. Weihnachtstag: 10-11 Uhr Offene Johanneskirche mit Gesprächsangebot

Sonntag, 27.12.: 10-11 Uhr Offene Johanneskirche mit Gesprächsangebot

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.