Für die Radstation am Bahnhof beginnt die Saison

rebeq

Für die Fahrradstation am Berliner Platz 9, eine von vieren unter der Trägerschaft von rebeq, der Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft im Kreis Recklinghausen, beginnt die Saison: Sie macht Räder für den Frühling fit.

CASTROP-RAUXEL

von Von Gabriele Regener

, 30.03.2011, 20:03 Uhr / Lesedauer: 2 min
Michael Niedzwiedzinski (l.) und Jücel Fiedler gehören zum Team der rebeq-Radstation. Sie befreien gerade ein Rad von Staub und Rost und machen es fit für den Frühling.

Michael Niedzwiedzinski (l.) und Jücel Fiedler gehören zum Team der rebeq-Radstation. Sie befreien gerade ein Rad von Staub und Rost und machen es fit für den Frühling.

Jetzt, wo die Sonne die Menschen ins Freie lockt, hat das Team alle Hände voll zu tun. Gern werden kleine Dienstleistungen erbracht, neben der Pflege auch das Anbringen von Klingel oder Lampe. Und Aufpumpen. „Luft gibt es bei uns umsonst“, lacht Norbert Karych. Und das wissen die Kunden zu schätzen.Gut in Schuss sind natürlich auch die 14 Leihräder, die die Radstation vorhält. Das Angebot wird vor allem in der warmen Jahreszeit gern in Anspruch genommen. „Einmal wollte jemand 30 Räder reservieren für eine große Gruppe, da mussten wir leider passen“, erzählt Karych. Aber kleine Gruppen, die vom Bahnhof aus zum Beispiel Richtung Schiffshebewerk starten, sind hier genau richtig. Und das hat sich herumgesprochen. Im Angebot ist auch ein Pedelec, ein Elektrofahrrad. Die Leihgebühr beträgt 15 Euro am Tag. „Es ist nicht sehr gefragt“, bestätigt Anleiter Norbert Karych. Ein paar Leute hätten es zwar mal zur Ausprobieren geliehen, doch die meisten setzten noch wie vor auf ihre Muskelkraft.

Richtig ist bei der Radstation auch, wer ein Fahrrad abgeben möchte, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder weil er sich ein neues gegönnt hat. So wurden in den vergangenen zwei Wochen fünf Räder abgegeben. Ein Rekord. Das gespendete Rad wird gründlich gecheckt und, wenn es sich lohnt, wieder flott gemacht. Dann ergänzt es entweder die Reihe der Leihräder oder kommt in den Verkauf.

Lesen Sie jetzt