Großes Kino für kleine Leute

Kinder Filmfestival

Das 14. Kinder Filmfestival steht vor der Tür. Wenn es draußen immer ungemütlicher wird, laden sechs Jugendeinrichtungen ab kommenden Montag für zwei Wochen in allen Ecken der Stadt zum günstigen Kinoerlebnis ein.

CASTROP-RAUXEL

von Von Martin Maly

, 08.11.2012, 12:34 Uhr / Lesedauer: 1 min
Das 14. Kinder Filmfestival steht vor der Tür. Mitarbeiter der teilnehmenden Jugendeinrichtungen stellten das Programm vor.

Das 14. Kinder Filmfestival steht vor der Tür. Mitarbeiter der teilnehmenden Jugendeinrichtungen stellten das Programm vor.

Auf dem Programm stehen Streifen zum Lachen, Abenteuerfilme, aber auch Dramas. "Idealerweise amüsieren sich die Kinder und lernen etwas dabei", sieht Claudia Wieser vom Marcel-Callo-Haus das Filmfestival als "außerschulischen Lernort"."Rundes Paket geschnürt" Das Konzept ist zweigleisig. Vormittags können Schulen und Kindergärten die Einrichtungen für Vorführungen aufsuchen. Armin Polfuß vom Kinder- und Jugendzentrum Trafo ist froh, mit dem Festival im ganzen Stadtgebiet vertreten zu sein: "Manche Schulen haben sich komplett angemeldet, mit den Klassen eins bis vier. Andere bleiben weg, obwohl überall eine unserer Einrichtungen in der Nähe ist." Anmeldungen können noch entgegen genommen werden. Nach der Schule sind die improvisierten Kinosäle offen für jeden. Zum Auftakt zeigt am Montag, 16.30 Uhr das Trafo "Wickie auf großer Fahrt". Zeitgleich läuft im BoGi‘s Café "Die Farbe der Milch". Filmfreund Polfuß glaubt, ein rundes Paket geschnürt zu haben. Einen Erfolg verspürt er, wenn Kinder gebannt einen Streifen verfolgen, von dem sie vorher nie gehört hatten. "Wir könnten auch versuchen, einen Blockbuster nach dem anderen zu zeigen", sagt Polfuß, aber der Bekanntheitsgrad eines Filmes sage nichts über dessen Qualität.

Filmprogram erste Woche Montag, 12.11.: 16.30 Wickie auf großer Fahrt - Trafo 16.30 Die Farbe der Milch - BoGi‘s

Dienstag, 13.11.: 16.30 Die Welt der Borger - Trafo 17.00 Tom Sawyer - MCH

Mittwoch, 14.11.: 16.30 Die Abenteuer von Tim und Struppi - Trafo 16.00 Liverpool Goalie - MCH 16.30 Vorstadtkrokodile 3 - BoGi‘s

Donnerstag, 15.11.: 16.30 Sams im Glück - Trafo 16.00 Karla & Katrine - MCH 16.30 Der ganz große Traum - BoGi‘s

Freitag, 16.11.: 16.30 Tiger Team - Trafo 16.30 Tom Sawyer - Center Pöppingh. 14.30 Wickie auf großer Fahrt - Café Q

Samstag, 17.11.: 18.00 Krieg der Knöpfe - Trafo

Sonntag, 18.11.: 15.00 Das große Rennen - Trafo

 

Lesen Sie jetzt